Hammelessen

Hammelessen 2015

Hammelessen 2015

Zürich, 6. Juni 2015. Um 18 Uhr ging es los. Der Musikverein Harmonie Schlieren eröffnete das Hammelessen mit einem fulminanten Platzkonzert auf dem Münzplatz. Es war schönes und heisses Sommerwetter und die Zunft zum Widder brachte sich mit ihren Gästen in Stimmung. Dazu gönnte man sich einen kühlen Sommerdrink und feinen Speck. Das wunderbare Fest konnte so richtig beginnen. Einmal im Saal abgesessen spielte die Zunftmusik den Sechseläutenmarsch. Damit war der Abend endgültig in vollem Gange.

Der Zunftmeister Georg Steiger begrüsste alle Ehrengäste, Gäste, Zünfter und Gesellen auf der Stube. Es waren als Ehrengäste eingeladen der Zunftmeister der Zunft zum Kämbel Max Fritz mit seinem Begleiter und Stubenmeister Michael Kauer. Ebenfalls als Ehrengast auf der Stube war Philippe Welti, Zunftmeister der Zunft zur Waag mit seinem Begleiter Dr. Beat Rohrer, Pfleger und Statthalter. Und schliesslich war auch die Zunft Hard geladen, mit ihrem Zunftmeister Till Gontersweiler und dem Zunftschreiber Dr. Felix Huber. Aus dem ZZZ war Robert Hotz eingeladen. Diese hochkarätige Gästeschar versprach einiges an zöiftigem Redepotential. Alle waren gespannt auf die Reden

Hammelessen 2015

Eingeladene Zunftdelegationen und Sechseläutensprecher:

 

Zunft zum Kämbel Max Fritz, Zunftmeister / Michael Kauer, Stubenmeister
Zunft zur Waag Philippe O. Welti, Zunftmeister / Dr. iur. Beat Rohrer, Zunftpfleger
Zunft Hard Till Gontersweiler, Zunftmeister / Dr. iur. Felix Huber, Protokollführer



Zunft zur Zimmerleuten Andreas Däniker, Auszugssprecher 2015
Zunft zu den Drei Königen Jean-Marc Hentsch, Auszugssprecher 2015
Zunft Fluntern Robi Reif, Auszugssprecher 2015

Das Hammelessen stand wie immer voll und ganz im Zeichen des Fleischgenusses. Alles andere ist bekanntlich Beilage, die bestenfalls zur Dekoration dienen kann. So genoss man zuerst den Hamme und dann den feinen Hammel, welcher dem Anlass den Namen gibt. Es war einfach hervorragend.

Der Zunftmeister Georg Steiger unterhielt zwischen den einzelnen Gängen den Saal einfach grossartig. Sein spritzigen Reden sorgten für viele Lacher und grösste Aufmerksamkeit. Da half alle Erfahrung und alles Bemühen der anwesenden Zunftmeister nichts. Sie kamen nicht annähernd an Georg heran. 3:0 für Georg könnte man sagen. Besser als die Champions League.

Selbstverständlich durfte das Jodler-Sextett TV Alte Sektion Zürich nicht fehlen. Sie sorgten den ganzen Abend für festliche Sommerstimmung mit ihren Liedern. Ohne sie wäre das Hammelessen nur halb so feierlich.

Noch bis spät in die Nacht wurde der wunderbare Anlass genossen. Leider ist alles viel zu schnell vergangen. Der Abend bleibt aber in bester Erinnerung bis zum nächsten Hammelessen.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück