Hammelessen

Hammelessen 2022

Hammelessen 2022

Zürich, Zunft zum Widder, 11. Juni 2022, Pünktlich um 17:00 Uhr startete unsere Zunftmusik mit dem Platzkonzert; ganz zur Freude von allen – Zünfter, Gäste und Passanten. Der Apéro war sehr gut und dank warmem Sommerwetter konnte der Durst mit einem kühlen Bier oder einem feinen Glas ‘Weissen’ gestillt werden.

Danach ging’s in unseren Zunftsaal, der mit den vielen Widder-Zünftern, Gäste anderer Zünfte, unseren Gesellen sowie unseren (Ehren)Gästen bis auf dem letzten Platz besetzt war. Ein tolles und seltenes Bild: schöne, rote Widder-Westen, Zunftkostüme aller Art der anderen Zunftgäste sowie die schönen Trachten von Ann-Catherine Hatt und Bea Rübel (Vertreterinnen vom ZZZ).

Auf der neu gestalteten Widder-Menuekarte fanden sich:

  • Schmackhaft-zarter Speck zum Apéro (gesponsert von Patrick Richter)
  • Hamme mit Kartoffelsalat (beides einsame Spitze und gesponsert von Patrick Richter)
  • Hammel, Lammgigot mit Kräuterjus (ein Gedicht!) sowie Bohnen und Speck, ergänzt mit Rosmarinkartoffeln (gesponsert von Emanuel Hess)
  • Überraschungs-Dessert (dazu später …)
  • Saphorin (Zunft-Wein) und Hess Cabernet Sauvignon sowie viele feine, kühle Biere

Auftakt machte sodann unser Zunftspiel mit zwei schönen Stücken und sodann folgte der Sechseläutenmarsch (man kann ihn einfach nicht genug hören !!). Unser Zunftmeister Georg Steiger startete sodann seinen letzten grossen Zunftanlass (bald sind Neuwahlen) in seiner gewohnten eloquenten und fröhlichen Art – eine Freude für Ohren und Zwerchfell.

Georg begrüsste unsere Ehrengäste: Jürg Honegger, ZM von der Schmiden, der von seinem Archivar Daniel Schmid begleitet wurde; Peter Furrer, ZM der Stadtzunft, begleitet von seinem Statthalter Carl Ziegler; Ruedi Vontobel, ZM von der Niklausen und seinen Stubenmeister Urs Buchli; die beiden Vertreterinnen vom ZZZ, Bea Rübel und Ann-Catherine Hatt.

Aber damit noch nicht genug – es folgen noch weitere Gäste der Zunft (darum hängt unser Pfleger, Markus Enggist, wegen der Kosten ständig an der Sauerstoff-Flasche), allen voran Frau Pfarrerin vom St. Peter, Cornelia Camichel. Wir freuen uns schon heute auf die St. Petersfahrt 2023, wo sich (der dann neue ZM auf dem Widder) mit Cornelia «duellieren» kann.

 

Collage Matthias Hauser @ Zunft zum Widder

Hammelessen 2022

Nachdem wir den Hammen genossen haben stellte unser Zunftmeister Jürg Honegger vor. «Dass der Jürg nicht so wirklich dem entspricht, was man sich unter einem Schmidenmeister vorstellt, ist natürlich ein bisschen eine Enttäuschung. Auf der anderen Seite kann natürlich auch nicht jeder so ein typisches Erscheinungsbild haben, wie z.B. ich als Meister von den Metzgeren», so Georg. Jürg Honegger führte aus, dass man ja schon alles über Georg wüsste und präsentierte dann doch noch ein paar überraschende Neuigkeiten aus längst vergessener Pfadi-Vergangenheit.

Georg stellte sodann Peter Furrer vor. «Der Peter ist vom Charakter her eigentlich der Gleiche wie der Jürg Honegger: Beide haben den unvergleichlichen ‘Knuddelfaktor’ von einem ‘Stofftierli’ und beide zeichnen sich durch ein gewinnendes und sympathisches Lachen aus. Als liebwerte ‘Warmduscher’ sind sie damit ein klassisches Modell von jemandem, der trotz einer weichen Schale auch ein weicher Kern hat», führte Georg aus. Peter Furrer las uns sodann aus dem Tagebuch von Georg vor, welches er zufällig gefunden habe. Besonders reizvoll war der Eintrag, wo Georg das andere Geschlecht entdeckte, was wir eigentlich gar nicht so genau wissen wollten. Alles in allem aber bewundert Peter Furrer unseren ZM, welcher in seinem Leben aus Nichts sehr viel gemacht habe …

Und schliesslich wandte sich unser ZM an Ruedi Vontobel: « Auch er ist nämlich wie die beiden anderen Zunftmeister eine liebwerte Person, die es allen recht machen will, aber dabei immer ein bisschen verloren wirkt, ohne dass er konkret etwas am Suchen ist», stellte Georg fest. Drum sei es auch nicht wirklich überraschend, dass Ruedi bei den Flamberger «Bambi» geheissen habe, obwohl er – wäre es nach ihm gegangen – eigentlich lieber ‘T-Rex’ oder ‘Godzilla’ hätte heissen wollen. Ruedi Vontobel schenkte unserem ZM eine Büchse Haggis, um das Hammelessen vom Widder geschmacklich aufzupeppen. Haggis ist eine Spezialität aus der schottischen Küche und besteht aus dem Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird – «also super passend für die Zunft zum Widder!», so Ruedi Vontobel. Und eigentlich – so Ruedi – müsste Georg ab seiner vielen Erfolge als ZM «von Steiger» heissen; er heisse ja schliesslich auch nicht nur «Tobel»!

In seinen Repliken zu den zunftmeisterlichen Reden hat Georg vielseitig Dank ausgesprochen und den Rednern viele Geschenke (zurück)gegeben – so z.B. alte Socken von den Wiedikern, oder die Haggis, aber auch viele der unzähligen und v.a. schönen Memorabilien vergangener Zunft-Geschenke aus seinem unendlichen Fundus, um diesen auch ganz bewusst zu leeren! Und schliesslich hat Georg – in zunftmeisterlicher Verantwortung für’s Ganze – für die künftige ‘Nach-ZM-Zeit’ wichtige Weichen gestellt: So trug er sich mit tiefer Dankbarkeit beim Weggen in die ewige Liste beim Wähenmahl ein und bei der Stadtzunft zum Chlausabend und verband damit Ausdruck seiner grossen (Vor)Freude im Hinblick auf diese wiederkehrenden und schönen (wie auch prickelnden) Zunftanlässe!

Zum Schluss unseres fröhlichen Widder-Hammelessens gab’s dann nochmals zwei tolle Höhepunkte: Der amtierende (ewige) ZM von Riesbach Nils Walt sowie die beiden Alt-ZM Marco Cereghetti (Stadtzunft) und Peter Neuenschwander (Schiffleuten) zeigten zum heutigen Geburtstag von Georg Steiger (geb. 11. Juni 1959) für ihn coole und eindrückliche Bilder sowie Filme – ganz modern – via WhatsApp. Und schliesslich lüftete unser Stubi Jürg Stucki noch das Dessert-Geheimnis: Eine super-feine Torte mit vielen Kerzli zum Geburtstag von unserem Georg, nämlich einen Zitronenkuchen – der ultimative Lieblingskuchen unseres ZM – welchen er anschneiden durfte, wobei ihn die versammelten ‘Hammel-Esser*innen’ mit einem kräftigen «Happy Birthday» begleiteten. Ein wunderschöner Abschluss von unseren einmaligen Widder-Anlass – mit «fascht es bitzli Tränli i de Auge vom Georg»!

Marco Baur. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

Zurück