Hammelessen

Hammelessen 2001

Hammelessen 2001

Zürich, 16. Juni 2001. Mit dem Busch-Zitat umschreibt unser Ehrengast Thomas Hofer, Zunftmeister der Zunft zu den Drei Königen, den zweiten Teil unseres Mahles, nämlich den Hammen. Es ist keineswegs so, dass nur Hammel an diesem Fest der Widderzünfter gegessen wird!

Unser Zunftmeister Bernhard Rahn hat seine Freude an den Ehrengästen, die er der Reihe nach vorstellt. Natürlich hat auch die Widderzunft drei Könige, die aber das ganze Jahr so heissen, und nicht nur ab Weihnachten so auftreten. In lehrreichen Worten berichtet er über die neuesten Ergebnisse der Ausgrabungen, die belegen, dass Zürich deutlich älter ist als 2000 Jahre. Die Funde wurden just am Ort unseres Zunftsaales gemacht. Dies veranlasst den Zunftmeister zur Saffran, Peter von Grebel, zur Bezeichnung „ältester Campingplatz Zürichs“. Er bringt ein würdiges Geschenk mit: eine sehr kleine Schachtel mit Safran! Dabei hat er diesen selbst geerntet an der einzigen Stelle, an der er in der Schweiz gedeiht, nämlich in Mund. Sein Rezept:

«Der Safran im Kuchen vertreibt Sommersprossen
Safran roh verzehrt, macht Männer bockig
Safran im Wein hilft gegen Nierenstein
Safran mit Tafelöl wirkt gegen Schlaflosigkeit
Safranschnaps eingerieben gegen Gelbsucht und Bettnässen»

Der dritte Ehrengast Andri Fenner, Zunftmeister der Zunft zum Kämbel, stimmt einen Schwanengesang an, singt ihn aber nicht zu Ende und kommt doch in die Hölle. Dort freut er sich über das ausgiebige Pokulieren und Essen, genau so wie hier am Hammelessen. Von der Vorstellung des Fegefeuers getrieben, befragt er verwundert einen Türsteher. Der erwidert ihm: „Ah, sie meined d’Chrischte; die sind inere andere Abteilig det hine. Det isch es grässlich – aber die wänd’s eso!“

Nach den üppigen Gaumenfreuden und den geistreichen Reden hat auch dieses Fest ein Ende – nur die Wurst hat zwei!

Ehrengäste: Zunft zur Saffran mit Peter von Grebel, Zunftmeister Hans G. Syz, Statthalter, Zunft zum Kämbel: Dr. Andri Fenner, Zunftmeister, Andreas Sturzenegger, 2. Zeugwart, Zunft zu den Drei Königen: Thomas W. Hofer, Zunftmeister, Dr. Florian Schaer, Archivar

Bericht © Zunft zum Widder

 

Zurück