Interzunft

Interzouftanlass 2010 (Weggen/Fluntern//Widder/Riesbach)

Interzouftanlass 2010 (Weggen/Fluntern//Widder/Riesbach)

 

Zürich, 4. September 2010. Traditionsgemäss fand das Interzunfttreffen der Zünfte zum Weggen, Fluntern, zum Widder und Riesbach im Turnus des jeweiligen OK aus Historischen oder Quartierzünften diesmal unter der Leitung von Weggen und Fluntern am Samstag 4. September 2010 statt. Bereits zum vierten Mal in dieser Interzunftkonstellation konnten die jeweiligen Delegationen der Zünfte sich zur Pflege der Freundschaft den Herausforderungen des immer perfekt organisierten Parcours stellen.

Die Startkoordinaten des Treffens mussten zuerst einmal sorgfältig verifiziert werden. Ein guter Start ist die halbe Miete für einen erfolgreichen Anlass. Mancher Zünfter musste sich ein bisschen Blösse geben und durch ein Telefon sicherstellen, dass er denn auch richtig lag. Der Werkhof der Firma Spross am Binzring 11 findet sich nicht im Telefonbuch.

Auch nach einem Glas oder zwei oder drei im Rahmen der Begrüssung war es eine Freude, die Präzision des Wettbewerbs am Morgen auf dem Spross Areal zu verfolgen. Es wurde auf schwarz 10 mit dem Luftgewehr gleich reihenweise getroffen. Der Mohrenkopfwurf musste kulinarisch und technisch geübt sein um zu gewinnen. Und der Büchsenwurf abgeräumt mit zwei Würfen wurde nicht oft gesehen.

Collage Martin Niedermann © Zunft zum Widder

Zum Mittagessen wurden wir mit hervorragenden Luganighe und Risotto verwöhnt. Am Nachmittag ging es weiter in die Innenstadt zum Hauptbahnhof. Die Führung durch die Baustelle der Durchmesserlinie, Zürichs neue Streckenführung für den West Ost Verkehr war äusserst beeindruckend. Da am Samstag auf der Baustelle unterhalb der Gleise im HB nicht gearbeitet wird, war uns der freie Zugang gesichert. Der Aufwand, welcher betrieben wird um den bestehenden Bahnhof abzusichern und mit der Sihl bzw. der Limmat baulich korrekt umzugehen ist enorm.

Danach galt es, in einem Postenlauf durch die Innenstadt verschiedene Punkte anzulaufen. Wie in der Einleitung beschrieben war es nicht einfach den jeweiligen Posten zu finden. Dank mobiler Internetverbindung konnte so manche Koordinate richtig angelaufen werden. Ziel des Parcours war die Endstation des Trams 4. Viele der Zünfter waren noch gar nie im Werdhölzli und fragten sich natürlich, wohin uns der nächste Programmpunkt führen sollte. In Mitten der ERZ (Entsorgung & Recycling Zürich) bzw. der Abwasserreinigung Zürichs findet sich ein Idyll der Sonderklasse. Zwei stillgelegte Klärbecken wurden zur Freizeitanlage umfunktioniert. Eines wurde zum Biotop mit angrenzendem Grillplatz. Das zweite war nun ein Swimming-Pool. Die Anlage ist nur für die Mitarbeiter von ERZ bestimmt, aber dank den Beziehungen des OK konnten wir sie für unseren Anlass benutzen. Ein spontanes Schifferstechen im Pool mit Gummibooten war ein super Gaudi. Die Abkühlung im Nass nach dem langen Marsch an Nachmittag frischte manchen Zünfter wieder auf.

Das feine Spanferkel liessen wir uns alle schmecken. Anschliessend bei gemütlichem Beisammensein liessen die Zünfter den äusserst gelungenen Tag ausklingen. Der seit kurzem etwas kühleren Jahreszeit angemessen wurde dankbar der Caffè Corretto Spezial getrunken.

Ein herzlicher Dank geht an das OK der Zünfte Weggen und Fluntern. Wir haben es voll ausgekostet und genossen. Merci!

Bericht Jakob Bosshard © Zunft zum Widder

Zurück