Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2009

Zunft-Fussball-Cup 2009

Hönggerberg, 27. JUNI 2009. Neben dem zweifachen (07/08) Titelhalter „Gesellschaft zur Constaffel“ kämpften dieses Jahr 26 Mannschaften um den begehrten Zunft-Fussball-Cup. Die Zunft zum Widder startete für dieses Vorhaben gleich mit zwei motivierten Equipen und allerhand Talenten. Als erstes galt es bei wechselhaftem Regen- und Sonnenwetter die heikle Vorrundenqualifikation zu überstehen. Die "Senioren" hatten in einer kleinen Gruppe, mit drei Qualifikationsplätzen, eine interessante und zugleich kritische Situation zu meistern. Die "Junioren" standen in einer Fünfergruppe vor der schier unlösbaren Herausforderung mindestens Zweiter zu werden, um sicher in der Finalrunde dabei zu sein. Nach der Schmach aus dem Vorjahr, wo sich der Widder abgeschlagen in der hintersten Turnierrangliste einreihte, wurden entsprechend hohe Zielvorgaben definiert: Mindestens ein Team soll die Vorrunden überstehen.

Bereits beim Einlaufen der Widder-Mannschaft zogen die ersten Regenwolken auf. Und so galt es noch vor dem Anpfiff zum Startspiel, ein sauberes Gruppenbild mit noch weissen Trikots zu schiessen. Schliesslich liessen die finale Taktikbesprechung und gegenseitige Anfeuerungen bei allen Fussballern die letzten Nervositäten verdunsten.

Nasser Start in die Vorrunde

Um 13h30 starteten die „Junioren“ bei noch trockener aber stark bewölkter Witterung gegen die Zunft zu Witikon. Trotz abgestufter Aufstellung geriet der Widder überraschend schnell in Rücklage. Nach einer sehenswerten Parade brachte ein Abpraller die frühe Führung für die Quartierszunft. Der Widder eröffnete danach überstürzt die Gegenoffensive und kassierte zwei weitere Gegenschläge zur ernüchternden Startniederlage von 0:3. Die Zunft Witikon sollte im späteren Turnierverlauf noch auf seine Stärken im Torabschluss aufmerksam machen.

Die erfahrenen „Senioren“ eröffneten das Turnier, wie schon im Vorjahr, gegen die Zunft zur Schmiden. 2008 war der verschlafene Start zum 0:1 der Anfang vom Ende. Heuer sollte alles anders kommen. Der Sommerregen startete gleich beim Anpfiff mit voller Wucht und verwandelte den grünen Rasen innert kürzester Zeit in ein tiefes Morastfeld. Dieses Jahr hielt die verteidigende Hammel-Garde lückenlos und der Widder überstand das Startspiel souverän mit einem neutralen 0:0.

Die „Junioren“ liessen sich im zweiten Spiel und bei wieder einigermassen trockener Witterung gegen die Zunft zum Kämbel von den Verteidigungskünsten der „Senioren“ inspirieren. Auf dem rutschigen Boden und nur gegen fünf (statt sechs) wendige Kamele konnten Metzger-Junioren den Ball jedoch auch bei sehr vielen Chancen noch nicht ins gegnerische Tor platzieren. Der erste Punktgewinn aus dem 0:0 liess sicher auf mehr hoffen.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Wie schon 2008 stand die Zunft Wollishofen mit ihrem unberechenbaren Catenaccio- und Schwalben-Fussball für das zweite Vorrundenspiel der „Senioren“ bereit. Die Erfolg versprechende Verteidigungsmauer war erneut nur mit gefährlichen Schmerzen zu knacken. Zudem fanden die Metzger über lange Pässe auf den trockenen Aussenbahnen schnell den Zug zum gegnerischen Tor. Nach einem Ausrutscher des Quartiertorhüters schoss Nicolas Homberger früh zum ersten Tor ein. Doch das starke Wollishofen klaute dem Widder noch kurz vor dem Schlusspfiff mit einem knappen 1:1 wichtige Punkte für die Finalrundenqualifikation.

Nach ergiebigem Regen trocknete die Sonne das durchnässte Spielfeld und die Gemüter aller Sportler und Zuschauer schnell wieder auf. Bei Sonnenschein trafen auch zahlreiche Widder-Fans für die nachfolgenden Gruppenspiele auf dem Hönggerberg ein. Zunftmeister Christian Rahn schien ebenfalls recht stolz auf seine talentierten Fussballer-Equipen zu sein und liess sich ausführlich hinsichtlich Aufstellung, Taktik und Spielverlauf unterrichten.

Weil es für die Zunft Schwamedingen an diesem Samstag wohl definitiv zu nass war, trafen sie erst gar nicht ein. Deshalb gewannen die „Junioren“ das dritte Vorrundenspiel 2:0 (forvait) und hielten die Beine bei einem lockeren Freundschaftsspiel gegen die Zunft Oberstrass (und späteren Halbfinalisten) warm.

Im dritten Vorrundenspiel der „Senioren wurde die Zunft zum Weggen herausgefordert. Auch hier galt es eine offene Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen. Der Widder spielte erneut stark und dominierte schnell das wohl beste Spiel an diesem Nachmittag. Die Weggen verzweifelten am unbezwingbaren Verteidigungsring, rissen wiederholt den einen oder anderen Metzger um und wurden von den trickreichen Stürmern geradezu vorgeführt. Der erste grosse Sieg war Tatsache und der Widder gewann überlegen mit zwei Toren von Nicolas Homberger und hatte sich bereits für die Finalrunde qualifiziert.

Die „Junioren“ kämpften im vierten und alles entscheidenden Vorrundenspiel gegen die Zunft zu den drei Königen. Noch war alles möglich, den zweiten Platz und somit die direkte Qualifikation zu erreichen. Die flinke Offensive war stark, sehr stark und erarbeitete sich abermals hundertprozentige Torchancen. Dominic Wälchli traf dann auch zum erlösenden 1:0 noch bevor die Könige zum knappen Endresultat 1:1 ausgleichen konnten. Die motivierten „Junioren“ zeigten mit viel Talent eine beachtliche Leistung und verpassten als Dritter leider nur knapp den ersten Finalrundeneinzug.

Kurzer Auftritt in der Finalrunde

In der Finalrunde der besten sechzehn Teams mussten die Widder ohne sonstiges Losglück gegen die starken Junioren der Zunft zum Weggen antreten. Taktisch klug verunmöglichten die Metzger alle Gegenangriffe und suchten den Erfolg über einen schnellen Kontermarsch. Mit viel Biss, Konzentration und letzter Kraftreserve überstanden die Widder das Spiel 0:0, womit im Penalty-Schiessen der Gewinner ausgemacht werden sollte. Die Fussballer der Zunft zum Widder scheiterten im direkten Duell und schieden um 19h30 aus dem Turnier aus.

Es war wieder eines dieser traditionell erfolgreichen Fussballer-Turniere, mit einem sehr respektablen Resultat. Bezwungen wurde die Zunft zum Widder schliesslich nur vom späteren Halbfinalisten (und Turnier-Dritten) Zunft zum Weggen (Junioren) und dem überzeugenden Cup-Sieger Zunft Witikon. Insbesondere lässt das neue Team der „Junioren“ viel Hoffnung aufkommen, dass der Widder dereinst in einem Finalspiel wieder um den Cup mitspielen wird.

Zum Schluss gönnten sich die stolzen Widder-Kicker nach einen erfolgreichen Nachmittag und doch eher unglücklichen Ausscheiden ein wohltuend kühles Bier.

Halbfinale

Zunft zum Weggen (J) : Zunft Witikon  //  Gesellschaft zur Constaffel : Zunft Oberstrass

Final

Zunft Witikon : Gesellschaft zur Constaffel


Team der Zunft zum Widder

Goalkeeper: Cornerlius Toel (Nr. 1/Senioren & Junioren). Defence: Florian Frei (3/S&J), Chris Hess (5/S&J), Davy Hess (8/S&J), Robert Ledermann (14/S&J), Emanuel Wettstein (6/S) und Thomas Wettstein (11/S). Midfielder & Striker: Nicolas Homberger (12/S&J, 3 Tore), Lukas Niedermann (10/S&J), Nicolas Penchaud (13/S&J), Simon Rahn (15/S&J), Dominique Scheuer (9/S&J) und Dominic Wälchli (7/S&J, 1 Tor)

Die Zunft zum Widder gratuliert der Zunft Witikon zum ersten Cup-Sieg. Die Fussballer der Zunft zum Widder bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Fans und allen Sponsoren.

Zurück