Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2010

Zunft-Fussball-Cup 2010

Hönggerberg, 26. Juni 2010. So konnte die 16-köpfige Widdertruppe gut vorbereitet in das Turnier starten. Die Anzahl Spieler reichte auch dieses Jahr locker für 2 Mannschaften: Das Team A mit Spielern unter 20 Jahren und das Team B mit Kickern über 20.

Bei prächtigem Wetter trafen sich die motivierten Widder-Jungs am Spielfeld, zumindest diejenigen, die trotz (früh-) morgendlicher Anspielzeit und WM-Katerstimmung den Weg zum Sportplatz Höngg gefunden hatten. Um 9:00 startete das ältere Widder-Team ins Turnier, aufgrund der noch beschränkten Anzahl Anwesenden mit grosser Unterstützung des jungen Teams. Erster Gegner war die Zunft zur Saffran, die zwar stark aufspielte, jedoch durch ein Eigentor sowie einen Abstauber von Roderick Panchaud schnell 2:0 im Hintertreffen war. Die Widder brachten dieses Ergebnis mit vereinten Kräften über die Zeit und freuten sich über den guten Start.

Danach forderte die Zunft zur Meisen die jüngere Widder-Mannschaft ein erstes Mal. Das Spiel lief leider von Anfang an gegen die noch ein wenig schläfrig wirkenden Widder. Trotz tollen Paraden von Torwart Dominique Scheuer, welcher für die ersten 2 Spiele zwischen den Pfosten stand, mussten sich die Widder mit 0:3 geschlagen geben.

Als nächstes wäre das Spiel gegen die Jungzoifter der Zimmerleuten geplant gewesen. Leider ist diese Mannschaft, genauso wie die Zunft zur Letzi und die Zunft Fluntern, nicht am Turnier aufgetaucht. Mit einem 2:0 Forfait-Sieg in der Tasche spielten die beiden Widder-Teams kurzerhand einen Trainingsmatch gegeneinander. Später absolvierten auch die Kicker der Zunft zur Saffran aufgrund eines Spielausfalles noch ein Freundschaftsspiel gegen die Widder. Die engagiert geführte Partie endete mit 1:0 zu unseren Gunsten.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Das Team der jungen Widder war in der Folge gegen die Zunft zum Kämbel im Einsatz. Mittlerweile war nebst dem treusten Widder-Fan Max Frei auch Norbert Roulet am Spielfeldrand aufgetaucht. Die Widder-Kicker kämpften leidenschaftlich um jeden Ball und wurden kurz vor Spielende mit dem 1:0 belohnt. Das Tor erzielte Yves Keller nach einer herrlichen Kombination mit Nicolas Homberger und Carlo Schmid.

Angespornt durch diesen Erfolg der jungen Widder wurde kurz vor Mittag wieder das alte Team gefordert. Bei mittlerweile drückender Hitze erkämpften sie sich gegen die technisch überlegenen Witikoner trotz einem Rückstand noch ein 1:1 Unentschieden. Nach einem Abstaubertor durch Roderick Panchaud rettete die starke Defensive um Chris Hess, Gianni Leeger, Michel Hugentobler und Goalie Cornelius Toel den einen Punkt über die Zeit.

Das vorletzte Spiel der jungen Widder gegen die Zunft zum Weggen entwickelte sich schnell zum offenen Schlagabtausch. Nach mehreren Chancen zur Führung, unter Anderem einem wuchtigen Kopfball von Yves Keller an den Pfosten, gelang dem Gegner nach einem Corner der 0:1 Siegestreffer. Somit ging es für das Widder-Team A im letzten Spiel gegen die Zunft zur Waag um alles oder nichts. Trotz diversen Offensivaktionen und einer starken Defensivleistung von Simon Rahn, Nicolas Panchaud und Pascal Scheuer fehlte den jungen Widdern das Abschlussglück und das Spiel ging torlos aus. Damit landete das Team A auf dem undankbaren vierten Gruppenplatz und verfehlte das Minimalziel knapp.

Das zweite Widder-Team trat im letzten Spiel gegen die Zunft zur Schneidern an. Serientorschütze Roderick traf auch diesmal nach toller Vorlage von Carlo Schmid. Dank viel Kampfgeist und geschlossener Defensive wurde der Sieg ins Trockene gebracht und die Widder-Jungs konnten sich über den Einzug ins Achtelfinale freuen.

Der Einzug in die Finalrunde lockte dann auch Team-Sponsor Urs Keller und Zunftmeister Christian Rahn auf den Sportplatz Höngg. Als Gegner wartete die Zunft Wollishofen, die ihre Gruppe souverän gewonnen hatte, auf die Widder-Kicker. Der Auftakt ins Spiel gelang nicht nach Wunsch. Nach zwei Abwehrfehlern mussten die Widder einem 2-Tore Rückstand hinterherlaufen. Wollishofen überzeugte mit einer guten Mischung aus technisch versierten, jungen Spielern und kämpferischen, älteren Abwehrspieler. Zwar gelang Roderick noch der Anschlusstreffer zum 2:1, zu mehr reichten die Kräfte jedoch nicht mehr aus und so musste das zweite Widder-Team mit der ersten Niederlage gleich das vorzeitige Ausscheiden hinnehmen.

Zur offiziellen Rangliste vom Zunft-Fussball-Cup 2010 »

Die Enttäuschung wurde im Anschluss mit einem kühlen Bier hinuntergespühlt, die hochroten Köpfe langsam wieder auf Normaltemperatur gebracht und bereits über die beste Taktik für das nächsten Turnier diskutiert. Immerhin konnte ein Team ins Achtelfinale gebracht werden, eine Leistung die auch das Schweizer Nationalteam gerne erreicht hätte.

Als Teamverantwortlicher möchte ich mich herzlich für die tolle Unterstützung der Fans und den grossartigen Einsatz aller Spieler bedanken. Auch im nächsten Jahr wollen wir unsere Ambitionen auf keinen Fall schmälern und erneut den Titel anstreben.

Spieler Team A: Toel Cornelius (Goalie), Pascal Scheuer, Nicolas Panchaud, Yves Keller, Dominique Scheuer, Carlo Schmid, Simon Rahn, Nicolas Homberger

Spieler Team B: Toel Cornelius (Goalie), Tobias Roulet, Davy Hess, Gian-Luca Cologna (für den erkrankten Florian Frei), Chris Hess, Gian Claudio Leeger, Michel Hugentobler, Roderick Panchaud, Benedikt Homberger

Bericht Benedikt Homberger © Zunft zum Widder

Zurück