Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2011

Zunft-Fussball-Cup 2011

Zürich, 2. Juli 2011. Das jüngere Team gewann zuerst gegen die Kicker der Zunft zur Gerwe und zur Schuhmachern mit 2:0 und legte gleich nach mit einem 1:0 Sieg gegen die Jungzünfter zur Schmiden. Insbesondere Yves Keller und Carlo Schmid in der Offensive und die Gebrüder Scheuer in der Defensive brillierten und zeigten, dass mit dem jungen Widder-Team in den vorderen Plätzen gerechnet werden darf.

Ein kleiner Dämpfer brachte eine unglückliche Niederlage gegen starke Witiker, aber die Youngsters zeigten Moral und kämpften sich im letzten Gruppenspiel nach einem Rückstand noch einmal zurück und siegten letztlich verdient gegen die Gesellen der Zunft zur Schneidern. Schlussendlich qualifizierte sich das junge Team mit dem 2. Gruppenplatz locker für das Achtelfinale.

Das ältere Widder-Team startete ebenfalls mit einem 2:0-Sieg ins Turnier. Im Startspiel gegen die Zünfter aus Wollishofen glänzte vor allem der Leithammel Sandro Schönenberger und der blitzschnelle Florian Schmid. Danach erkämpften sich die Routiniers ein Unentschieden gegen die Schiffleuten und feierten einen Kantersieg gegen ein mit Damen und Junioren gespicktes Team der Zunft Höngg. Die erfolgreiche Gruppenphase beendete das Team schliesslich mit einem torlosen Unentschieden gegen die Zunft Riesbach und durfte sich über den Achtelfinaleinzug freuen.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Grossen Anteil an der überzeugenden Leistung der Widder-Kicker am Vormittag hatten auch die zahlreich erschienenen Fans. Nebst Stammgast Max Frei, welcher mit Tochter Jessica fleissig fotografierte, wurde das Fussballteam von Kurt Stucki, Rolf und Rosmarie Hornecker, David Hess, Alex und Brigitte Scheuer, Thierry Rupf, Otto Andrae und Erich Keller angefeuert. Herzlichen Dank!

Der Nachmittag hielt leider nicht, was der Vormittag hatte erwarten lassen. Ob die zwei Widder-Teams sich selbst überschätzten oder ob das Mittagessen mit Bier zu stark im Magen lag ist im Nachhinein schwer zu sagen. Die junge Widder-Mannschaft eliminierte im Achtelfinal zwar noch die Fussballer der Meisen, im Viertelfinal scheiterten sie jedoch äusserst knapp gegen die Zunft Oberstrass. Dem torlosen Spiel folgte ein Penaltyschiessen, in welchem der Oberstrass-Torhüter den letzten und entscheidenden Schuss durch eine schmerzhafte Parade abwehren konnte.

Das andere Widder-Team scheiterte schon im Achtelfinale an der extrem defensiv eingestellten Mannschaft der Zunft zur Schneidern. Zwar wurde verbissen gekämpft, allerdings schienen die Beine nach der Gruppenphase doch ein wenig zu schwer zu sein. Stellvertretend für den kämpferischen Einsatz der Routiniers stand die Leistung von Roderick Panchaud, der trotz eines Marathons in der Nacht vor dem Turnier und entsprechend müden Muskeln bis zum bitteren Ende durchspielte.

Die Widder-Kicker liessen das Turnier am Abend mit einem geselligen Grillplausch bei Andi Oberweiler ausklingen und feilten schon an der perfekten Taktik fürs nächste Jahr. Gewonnen hat das diesjährige Turnier übrigens verdientermassen die Mannschaft der Gesellschaft zur Constaffel, die sich  im Finale mit 1:0 gegen die Stadtzunft durchsetzte. Die Zunft zum Widder gratuliert herzlich!

Bericht Benedikt Homberger © Zunft zum Widder

 

Widder-Team "jung": Cornelius Toel, Nico Panchaud, Pascal Scheuer, Dominique Scheuer, Nicolas Homberger, Yves Keller, Andreas Oberweiler, Simon Rahn, Carlo Schmid

Widder-Team "alt": Sandro Schönenberger , Michel Hugentobler, Mark Schweizer, Florian Schmid, Benedikt Homberger, Roderick Panchaud, Lukas Niedermann

Zurück