Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2013

Zunft-Fussball-Cup 2013

Zürich, 29. Juni 2013. Bei garstigem Wetter und zu früher Stunde starteten die Widder-Mannschaften entsprechend ambitioniert ins Turnier. Das jüngere Team Widder 2 holte sich zu Beginn verdient einen 3-1 Sieg gegen die noch schläfrigen Jungzünfter der Saffran. Nach einem Patzer gegen die Hottinger konnten dank kämpferischem Einsatz auch die Jungzünfter der Letzi besiegt werden. Währenddessen fegte das hochmotivierte Team Widder 1 der Reihe nach die Jungzünfter der Meisen, drei Könige und Schmiden mit einem Gesamtscore von 9-0 vom Platz. Nach einer kurzen Bierpause schafften es die Jungzünfter der Weggen letztlich doch noch, den Höhenflug der Widder zu bremsen. Trotzdem standen beide Widder-Teams zum Mittagessen als Gruppenzweite für die Finalrunde fest.

Nebst den Dauergästen Peter Pfister und Max Frei liessen es sich auch Zunftmeister Christian Rahn, Urs Keller, Rolf Uebersax, Simon Rahn und Luis Brucker trotz dürftigem Sommerwetter nicht nehmen, die Widder-Kicker zu besuchen und zu unterstützten. Besten Dank dafür!

Für Widder 2 endete das Turnier leider schon im Achtelfinale. Nach einem torlosen Unentschieden waren die Schwamendinger Jungzünfter im Penaltyschiessen glücklicher und liessen die Widder knapp ausscheiden, obwohl Cornelius Toel einen Elfmeter prächtig abwehrte. Der Torhüter der Widder zog übrigens einen glänzenden Tag ein und parierte nicht nur für die zwei Widder-Teams, sondern verhalf auch den knapp bestückten Obersträsslern die Gruppenphase zu überstehen.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Zunft-Fussball-Cup 2014

Widder 1 setzte sich im Achtelfinal gegen die Schiffleuten verdient mit 1-0 durch und liess gleich einen 6-0 Kantersieg gegen die Zunft zur Schneidern folgen. Danach stand erneut die Mannschaft der Zunft Schwamendingen einem Widder Team gegenüber. Wieder endete das umkämpfte Spiel torlos und das Penaltyschiessen musste entscheiden. Diesmal behielten die Widder die Nerven und durften sich nach drei sicher verwandelten Penaltys über den erneuten Finaleinzug freuen.

Im Final stand den Widdern wie so oft die Zunft Oberstrass gegenüber. Die mittlerweile vollzählige Mannschaft wollte sich natürlich für das letztjährige Ausscheiden revanchieren und mobilisierte die letzten Kräfte. Bei den Widder-Kickern hingegen schien die Luft im Finale nach einem anstrengenden Tag auszugehen. Letztendlich setzten sich die Obersträssler verdient mit 2-0 durch und durften die Glückwünsche entgegennehmen. Aber auch die Widder begossen den starken 2. Rang mit einem grossen Bier und freuen sich bereits auf nächstes Jahr.

Das Widder-Kader: Cornelius, Yves, Walti, Pascal, Livio, Roderick, Luki, Nico, Andreas, Mäxi, Dominic und Benedikt

Benedikt Homberger © Zunft zum Widder

 

Zurück