Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2018

Zunft-Fussball-Cup 2018

Zürich, 7. Juli 2018. Bei Widder 1 folgten weitere Niederlagen gegen die Zünfte der Weggen und Schneidern, ehe man sich nach einem Unentschieden gegen die Titelverteidiger der Gesellschaft zur Constaffel und einem Sieg gegen die Zunft zur Schmiden am Ende der Gruppenphase doch noch mit 4 Punkten aus dem Turnier verabschieden konnte.

Ganz im Gegensatz führte die Mannschaft Widder 2 rund um Topskorer Nicolas Homberger die Siegesserie weiter und gewann jedes der fünf Gruppenspiele. Dem Startsieg folgte ein weiteres 4:0, in welchem man bereits fünf Sekunden nach eigenem Anstoss durch einen mutigen Spielzug in Führung ging. Es war ein identischer weiter Ball, welche auch im nächsten Gruppenspiel einen knappen 1:0 Sieg gegen ein Schwamendingen mit einem enorm starken Torhüter ermöglichte. Grosse Moral bewies Widder 2, als man sich im Folgespiel nicht von einer ruppigen Zunft zur Waag beeindrucken liess und den Match in letzter Sekunde durch einen (auch ohne Videobeweis klar ersichtlichen) Elfmeter gewinnen konnte. Das letzte Gruppenspiel entschied man dann gegen die Stadtzunft wiederum mit einem klaren 3:0 Sieg für sich.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Zunft-Fussball-Cup 2018

Es folgte somit die die KO-Phase, wo im Viertelfinal die Zunft zur Meisen wartete. In einem animierten Spiel mit Chancen auf beiden Seiten fand kein Schuss den Weg ins Tor und somit führte der Endstand von 0:0 zu einem Elfmeterschiessen. Auch dieses liess dem neutralen Beobachter nichts zu wünschen übrig und zog sich weit über die drei gesetzten Schützen der jeweiligen Teams hinaus. Nach je SIEBEN Penalties zogen die Jungs vom Widder als Sieger davon, wobei alle Schützen die Kugel versenken konnten und Torhüter Cornelius Toel mit einer Parade brillierte. Im Halbfinale traf Widder 2 wieder auf die Schwamendinger, welche auf eine Revanche hofften. Durch eine starke Defensivleistung und zwei sehenswerten Treffern, zogen die Widder mit einem 2:0 Sieg in den Final ein. Im Finale musste man sich dann gegen eine effiziente Gesellschaft zur Constaffel mit 0:2 geschlagen geben.

Somit klappte es nicht ganz mit der Rückkehr des Pokals an den Rennweg, doch die Freude über den gewonnen zweiten Platz überwiegt die Enttäuschung mittlerweile klar. Die Zunft zum Widder zeichnete sich durch eine gesunde Mischung zwischen Spritzigkeit und Erfahrung und vor allem durch einen riesigen Teamgeist aus. Aus diesem Grund ist man sich fürs Folgejahr bereits sicher: It’s coming home!

Ein grosser Dank der Mannschaft dient unseren Fans und Helfern vom Widder. Es bedeutet uns viel, dass Ihr jedes Jahr den Weg an den Hönggerberg findet und uns so lautstark unterstützt. Den zweiten Platz verdanken wir euch!

Das Widder-Kader: Cornelius Toel, Pascal Schibler, Pascal Scheuer, Dominique Scheuer, Nicolas Homberger, Benedikt Homberger, Sandro Schönenberger, Maximilian Rupf, Daniel Lienhart, Maximilian Baumann, Luis Brucker, Jonas Bodmer, Tim Schubiger, Yves Keller.

Bericht Yves Keller © Zunft zum Widder

Zurück