Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2019

Zunft-Fussball-Cup 2019

Zürich, 29. Juni 2019. Und so kam es, dass im Gesellen-Chat um 4 Uhr morgens noch nach Schienbeinschoner und Nockenschuhen gesucht wurde und manch einer der Gesellen einige Stunden später auf dem Hönggerberg noch äusserst wenig Farbe im Gesicht hatte.

Entsprechend starteten die Widder-Kicker auch ins Turnier. Gegen die motivierte Stadtzunft hagelte es Gegentreffer und die planlos auf dem Feld agierenden Widder waren am Ende froh, in dem 11 Minuten dauernden Spiel «nur» 7 Tore erhalten zu haben. Immerhin: Die Niederlage weckte den Stolz der Widder-Fussballer und der Kreislauf kam nach der frühmorgendlichen Ohrfeige ebenfalls besser in Bewegung. Während die Temperatur langsam über 30 Grad anstieg, setzten die Widder zu einem veritablen Siegeszug an.

Es sollte nämlich die einzige Niederlage in der Gruppenphase bleiben. So zeigten die Widder-Kicker, welche dieses Jahr wieder mit zwei Mannschaften – einer älteren und einer jüngeren – angetreten waren, in den nachfolgenden Partien, was wirklich in ihnen steckt. Im Verlauf des Morgens wurden nacheinander die Zunft zu den Drei Königen, die Zunft St. Niklaus, die zweite Mannschaft der Stadtzunft, die Zunft zur Letzi, die Zunft zur Waag, die Zunft zur Gerwe und Schumacher und die Zunft zur Schneidern in teils bemitleidenswerter Art und Weise bezwungen, wobei beide Widder-Teams zu glänzen wussten und herrliche Tore erzielten. Lediglich die Zunft Hottingen konnte den entfesselten Widder-Kickern ein Unentschieden abringen. Georg Steiger, welcher den unerbittlichen Temperaturen und dem geselligen Vorabend ebenfalls trotzte und joggend den Hönggerberg erklomm, übte sich süffisant lächelnd im tröstenden Schulterklopfen bei anderen anwesenden Zunftmeistern.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Zunft-Fussball-Cup 2019

Der zweite Teil des Turniers, die KO-Phase, ist leider schnell erzählt. Die Widder-Fussballer verköstigten sich mittags möglicherweise zu ausgiebig im Festzelt und schieden prompt gleichzeitig im Achtelfinale aus dem Turnier. Das Team Widder 1 war gegen die Zunft Oberstrass nach einem torlosen Remis im anschliessenden Penaltyschiessen glücklos, und dies obwohl sich Silvan im Verlauf des Turniers immer besser in seiner Rolle als Torwart zurechtfand. Das Team Widder 2 kassierte indessen gegen die Zunft zur Hard früh ein Gegentor und schaffte es trotz grossem Einsatz nicht mehr, diesen Rückstand wieder wettzumachen. So sassen die Widder unerwartet früh wieder im Festzelt und genossen trotzdem das von Wolfgang spendierte Bier, während über die Gründe für das überraschende Ausscheiden diskutiert wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht einmal mehr an den unermüdlichen Fotografen Peter Pfister und die Zuschauer Max Frei, Wolfgang Harder und Benjamin Vetterli, welche die Widder-Kicker zusammen mit Georg und Fränzi anfeuerten.

Am Ende gewann das Turnier verdient und wenig überraschend die Mannschaft der Stadtzunft, welche die Widder im ersten Spiel bezwungen hat. Die Zunft zum Widder gratuliert und sehnt sich bereits nach einer Revanche im nächsten Jahr.

 

Widder 1: Silvan Schumacher, Dominique Scheuer, Maximilian Rupf, Maximilian Vetterli, Tobias Rahn, Pascal Schibler

Widder 2: Oliver Dalla Palma, Manuel Arnet, Carlo Schmid, Alexander Kaufmann, Benedikt und Nicolas Homberger

 

Bericht Benedikt Homberger © Zunft zum Widder

Zurück