Martinimahl

Martinimahl 2006

Martinimahl 2006

Zürich, 11. November 2006 Den Veteranenbecher anlässlich der 20-jährigen Zunftzugehörigkeit konnten dieses Jahr drei Zünfter entgegennehmen: Otto Andrae, Markus Niedermann und Norbert Roulet. Die drei bedankten sich dann auch mit einem launigen Gedicht.

Weil im vergangenen Jahr nur einer unserer Mitzünfter, Erich Weilenmann, aus unseren Reihen abberufen worden war, war die feierliche Totenehrung ein kurzer Programmpunkt. Noch vor einem Jahr konnte dem lieben Verstorbenen zur 60-jährigen Zunftzugehörigkeit herzlich gratuliert werden.

Dafür konnten fünf neue Mitzünfter mit Handschlag über dem Banner durch Zunftmeister Kutter in unseren Freundeskreis aufgenommen werden: Andreas Hess, Raphael Hess, Ronny Hornecker, Martin Gutknecht und Thomas Leeger. Die fünf neuen Mitzünfter bedankten sich mit einer sehr originellen Produktion und auch das der Zunft gemachte Geschenk ist sehr nützlich und vor allem „pflegerfreundlich“: Während der nächsten fünf Sechseläuten (2007 – 2011) werden wir draussen am Böögg mit Tranksame versorgt, damit niemand mehr in ein überfülltes Lokal ums Bellevue herum flüchten muss, um seinen Durst zu stillen.

Collage von Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Martinimahl 2006

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Zunftzugehörigkeit konnte Rolf Uebersax, Franz Gubser, Wädi Surber, Hans Surber und Karl Wagner gratuliert werden. Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Hermann Zahner: Zu 50 Jahren Zunftzugehörigkeit erhielt der die Wappenscheibe, welche Hermann herzlich mit warmen Worten verdankte.

Schliesslich bleibt zu erwähnen, dass der Zunftumgang mit dem System „Raupe“ nach Ernst Weilenmann dieses Jahr perfekt gelang. Dank tatkräftiger Unterstützung von Max Baur schafften wir es, trotz hoher Teilnehmerzahl, mit allen anzustossen. Dabei darf natürlich die mitreissende Musik mit den Feurigen Bomben, dargeboten auf dem Klavier in bewährter Manier durch Ruedi Berger, nicht vergessen werden. Was das ganze mit dem „Blauen Reiter“ ob hat, ist immer noch nicht restlos geklärt ...

Thomas Bär © Zunft zum Widder.

 

Zurück