Martinimahl

Martinimahl 2007

Martinimahl 2007

Zürich, 10. November 2007 Nach dem „Ruedi- Lied“, wohl eine vorweggenommene Hommage an unseren später auftretenden Pianisten Ruedi Berger, eröffnete Zunftmeister Matthias Kutter im wie immer durch Kerzen festlich beleuchteten Zunftsaal das Martinimahl und begrüsste die zahlreich erschienenen Ehrenzünfter, Zünfter, Zunftgesellen und Gäste.

Nachdem an der letzten Zunftversammlung zwei neue Vorsteher, Kurt Schiesser und Georg Steiger, gewählt worden waren, informiert der Zunftmeister über die neue Ämterverteilung in der Vorsteherschaft. Kurt Schiesser übernimmt das Amt des verstorbenen Ernst Weilenmann und Georg Steiger wird Nachfolger des (noch) Schreibenden. Die anderen Vorsteher behalten ihre Chargen. Sodann äusserst Matthias Kutter Gedanken zum Thema „Marketing“, weil alle unsere heute vier aufzunehmenden Zünfter sich beruflich irgendwie mit Marketing befassen. Schon bald kann aber Stubenmeister Karl Binder die Gänse auffliegen lassen, die – gemäss Matthias Kutter – kein Fast Food, sondern eben SLOW Food seien: Die heutigen Gänse seien nur durch die 30-er-Zone geflogen ...

Collage Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Martinimahl 2007

Nach dem Essen gedenken wir unserer drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitzünfter Karl Ilg, Karl Wagner und Ernst „Zippi“ Weilenmann. Verabschiedet aus der Vorsteherschaft wird der Schreibende, der nach fünf Jahren aus der Vorsteherschaft zurückgetreten ist. Zahlreiche Berichte und Protokolle wurden vom 1. Protokollführer verfasst und – wie der Zunftmeister richtig ausführte – entstanden die Berichtshefte, so wohl auch das fünfte und letzte, jeweils zu später Stunde anfangs Dezember.

Alsdann befördert Matthias Kutter fünf Gesellenkandidaten zu Zunftgesellen: Daniel Alder, Cyrill Kutter, Roger Leeger, Stefan Schoch und Markus Steiner. Feierlich mit Handschlag über das Banner in die Zunft aufgenommen werden Marc Fischer, Michael Niedermann, Emanuel Wettstein und Thomas Wettstein. Der Zunftmeister gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich die vier neuen Zünfter tatkräftig in der Zunft engagieren werden. Nach einer launigen Dankesproduktion erhält die Zunft bereits ein erstes tolles Zeichen des Engagements der vier Neuaufgenommenen: Die Zunft zum Widder erhält eine neue modern gestaltete Homepage!

Der Zunftumgang wird wieder nach dem System „Raupe“ durchgeführt: Dank kompetenter Einführung und tatkräftiger Unterstützung von Max Baur, der es als Gemeindepräsident von Hombrechtikon gewohnt ist, ganze Gemeindeversammlungen zu leiten, ist der Zunftumgang in sehr guten 60 Minuten hinter uns und Matthias Kutter kann den allseits verdienten Dank abstatten, sodass das Martinimahl um 00.20 Uhr offiziell zu Ende geht. Noch bis in die Morgenstunden hinein geniessen viele Zünfter und Gäste Bier, Wein, Mehlsuppe und Wienerli.

Thomas Bär © Zunft zum Widder

 

Zurück