Martinimahl

Martinimahl 2018

Martinimahl 2018

Zürich, 10. November 2018. Nach dem feinen Apero in der Zunftstube eröffnete der Zunftmeister um 19:00 Uhr den Anlass im Zunftsaal. Der Saal war voll und viele Zünfter, Gäste, Gesellen und Gesellkandidaten anwesend. Natürlich war auch unser Jodel Sextett mit dabei. Nach der Begrüssung erinnerte Georg and den vor hundert Jahren angelaufenen Generalstreik in Zürich, und der dann zum Landesstreik in der ganzen Schweiz wurde. Obwohl er nur kurz dauerte, hatte er einen nachhaltigen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Schweiz und wirkt somit bis heute. Dann ging es an den Kern des Anlasses, den Genuss der feinen Gans. Sie war köstlich und mundete.

Zunftmeister Georg Steiger erinnerte nach dem Essen im offiziellen Teil an den im vergangenen Zunftjahr von uns gegangenen Jean-Daniel Cornaz. Alle standen zu einer Gedenkminute auf, um den verstorbenen Zünfter zu ehren. Es wurden auch zahlreiche Zünfter zu diversen Zunftjubiläen geehrt. Es gab aber dieses Jahr keinen einzige Zünfter, der Veteran wurde, also genau 20 Jahre Zunftzugehörigkeit feiern konnte. Herzlich verdankt wurde Urs Keller. Er war die letzten zehn Jahre unser hervorragender Stubenmeister. Wir sind ihm sehr dankbar für alles, was er für unsere Zunft gemacht hat. Er bleibt in der Vorsteherschaft und ist neu Beisitzer. Der Stab als Stubenmeister wurde an Jürg Stucki übergeben. Danke für die Übernahme als Stubi und viel Erfolg.

Mit einem feierlichen Handschlag übers Zunftbanner wurden zuerst die neuen Gesellen und dann die neuen Zünfter der Zunft zum Widder in die Zunft bzw. den Gesellenstand aufgenommen. Bei den Gesellen waren dies Oliver dalla Palma, Matthias Kilchsperger, Daniel Lienhart, Gian Luca Pfenninger und Tobias Rahn. Bei den Zünftern waren es Benedikt Homberger (Zunftpaten Reto Panchaud und Andreas Hess), Cyrill Kutter (Zunftpaten Markus Niedermann und Norbert Roulet), Roderick Panchaud (Zunftpaten Beat Wächli und Felix Gutzwiller) und Mark Schweizer (Zunftpaten Thomas Uebersax und Reto Panchaud). Alle gratulierten den neu Aufgenommenen herzlich. Die Zunft wird durch die neuen Mitglieder bereichert.

Collage Marco Baur © Zunft zum Widder

Zurück