Martinimahl

Martinimahl 2019

Martinimahl 2019

Zürich, 9. November 2019. Um 18:00 Uhr ging es auf der Zunftstube mit dem Apéro los. Die Zunftstube ist der kleinere Saal im Widder und es ist immer eine sehr gemütliche Stimmung, wenn der Saal langsam voll wird, bis man kaum noch Platz findet. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist kaum zu verkennen. Jeder freut sich, dass er die Freundschaft pflegen darf. Gegen 19 Uhr wechselte man dann in den Zunftsaal und der Anlass konnte so richtig und langsam zum Höhepunkt kommen.

Die Martinsgans schmeckte diesmal ganz besonders. Man sass gerne an der Wärme und liess es sich gut gehen, ein Glas Wein, eine Kastanie, Rotkraut, Kartoffelstock, seine Freunde um sich. Es könnte schlimmer kommen im Leben. Es konnte jeder dankbar und zufrieden sein. Die typische Martinistimmung stellte sich ein, die alle so mögen.

Es gab viele Höhepunkte und wie immer wurden die Veteranen geehrt, die neuen Zünfter, Gesellen und Gesellenkandidaten aufgenommen. Es gab Produktionen der Veteranen, der Gesellen und Reden aller Art. Ein abwechslungsreiches Programm zeigte das Martini 2019. Leider musste die Zunft auch von zwei Mitzünftern Abschied nehmen, welche im vergangenen Zunftjahr gestorben waren. Ihnen wurde ehrenhaft eine Gedenkminute gewidmet.

Collage Matthias Hauser © Zunft zum Widder

Martinimahl 2019

Um 23 Uhr lud der Stubenmeister alle ein, den Zunftumgang zu pflegen. Jeder stösst mit jedem an und Ruedi Berger spielt dazu die feurigen Bomben, wobei niemand mitsingt und es gar nicht mitbekommt, wenn da Ruedi dazwischen mal die Marseillaise spielt um das Publikum zu necken. Auf jeden Fall schätzen alle, dass man sich kurz für jedes Gegenüber Zeit nimmt. Das ist bei keinem anderen Anlass so möglich.

Ein herzlicher Dank geht an:

  • Die Veteranen Georg Steiger, Koni Alder, Kurt Schiesser und Ernst Schoch für die wunderbare silbrige Anstecknadel in Form eines Widders, hergestellt von Robert Steinlin (Hof-Silberschmied der Zunft), ein sehr grosszügiges Geschenk
  • Marco Baur und Matthias Hauser für den feinen Apéro
  • Den neu aufgenommenen Zünftern für ihr grosszügiges Geschenk
  • Der ausgezeichneten Küche unter der Leitung von Tino Staub
  • Dem Widder Hotel für den tollen Service bzw. Herrn La Peruta stellvertretend für alle
  • Dem Jodler Sextett TV Alte Sektion
  • Den Gesellen für die wie immer tolle Produktion
  • Homepageteam: Marco Stocker, Jakob Bosshard, Thomas Wettstein und Michael Niedermann,
  • Gästebuch, Balz Horber
  • und schliesslich der Vorsteherschaft für ihre viele Arbeit
  • dem Zunftmeister für die hervorragenden Reden und Führung durch den Abend

Das heurige Martini war leider zu schnell wieder vorbei. Doch das wunderbare Herbstfest wird noch lang nachwirken. Damit neigte sich das zöiftige Jahre der Zunft zum Widder langsam ihrem Ende entgegen. Im Dezember sollte dann noch der Jahresschlusshock stattfinden bevor dann die schönen Tagen über Weihnachten und Neujahr beginnen sollten.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

Zurück