Martinimahl

Martinimahl 2011

Martinimahl 2011

Zürich, 5. November 2011. Nun aber der Reihe nach. Der Apéro in der Zunftstube, grosszügig gespendet vom Altstubenmeister Karl Binder war die übliche schöne Einleitung zu einem schönen Abend. Nach stimmungsvollem Gesang unseres Jodler – Sextetts, welches immer wieder mit neuen Tönen in jeder Tonlage zu überraschen weiss, gab es zuerst einen ordentlichen Schluck Wein und danach die offizielle Eröffnung durch Zunftmeister Christian Rahn, welcher  eine grosse Anzahl Zünfter, Gesellen und persönliche Gäste begrüssen konnte.

In seiner anschliessenden Rede widmete er sich dem Unternehmertum, welches  in der Schweiz eine zentrale Rolle spiele, aber nicht einheitlich beurteilt werden könne, da jeder angesichts der fliessenden Grenze zwischen Manager Speichern und Unternehmer in der heutigen Zeit seine eigene, positive oder negative, Wahrnehmung habe. Nach diesem ernsteren Teil war es Zeit, sich der ausgezeichnet schmeckenden Gans zu widmen, was mit dem einen oder anderen befeuchtenden Glas Wein auch gut gelang.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Martinimahl 2011

Nach Würdigung der verstorbenen Mitzünfter Peter König, Hermann Zahner, Hans Kehrer und Ueli Prager konnte Christian Rahn zu den Ehrungen schreiten und, allen voran, Jack Bär und Albert Niedermann aus Anlass ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft eine Wappentafel überreichen, welche ihrerseits die Vorsteher grosszügig bewirten werden. Gratuliert wurde auch den Doppelveteranen Peter Gut und Röbi Schweizer, welche jedem Veteranen ein individuelles, von Marco Stocker erstelltes Erinnerungsfotoalbum überreichten. Geehrt wurden sodann die Neu-Veteranen Andreas Niedermann, Beat Rupf und Werner Steiner mit dem Silberbecher. Als Geschenk durfte die Zunft drei Mädchentrachten entgegen nehmen.

Schlag auf Schlag ging es dann weiter: Matthias Kutter präsentierte sein Zunftmeisterportrait bzw. den Weg dazu, der zusätzlich auch Ziel war. Dann ging es weiter zur "sack" starken Präsentation des neuesten Gesellenstückes mit dem Titel "Occupy Widder", welches auf äussert amüsante Weise eine Topfkollekte für die darbenden Jungzöifter äusserst erfolgreich ankurbelte. Nach der Aufnahme von Simon Hohler, Andi Oberweiler, Patrick Prager, Pascal Scheuer und Florian Schmid als Gesellen der Zunft kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt, nämlich der Aufnahme der neuen Zünfter Christian Brugger, Wolfgang Harder und Lukas Niedermann. Diese bedankten sich mit einem schönen und vor allem für das Sechseläuten praktischen Leiterwagen mit einer Auswahl künftiger Zunftgläser.

Nach dem Zunftumgang (unter kundiger Führung des Raupenexperten Urs Keller), wie immer feurig-bombig untermalt von Ruedi Berger, gab es einen ziemlich langen Ausklang eines sehr schönen Abends!!

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück