Metzgete

Metzgete 2011

Metzgete 2011

Zürich, 4. März 2011. Der Weg in die Uertenstube des Restaurants Albisgüetli erwies sich trotz geladenem Politiker als gefahrlos und so konnte Zunftmeister Christian Rahn nach entspanntem Apéro eine stattliche Anzahl Zünfter begrüssen. In seiner Begrüssung dankt er vorab dem grosszügigen Spender Edi Gubser, der letztes Jahr seine 50-jährige Zunftzugehörigkeit feiern konnte. Unsere "hauseigenen" Lieferanten (Metzgerei Steiner: Blutwurst, Zungenwurst; Metzgerei Hänni: Leberwurst; Metzgerei Hornecker: Rippli, Salzspeck; Metzgerei Keller: Wiediker Rostbratwurst) lieferten in gewohnt hoher Qualität. Musikalisch musste man ebenfalls  nicht umdenken: Aby und Fredy liessen auch dieses Jahr den Schacher-Seppli aufleben.

 

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Metzgete 2011

Als Ehrengast konnte sodann der Solothurner Ständerat (übrigens der einzige anwesende Ständerat) Rolf Büttiker begrüsst werden. Grund für seine Einladung war allerdings nicht nur das hohe politische Amt, sondern vor allem seine Funktion als Präsident der Schweizer Fleisch-Fachverbände (SFF). Geschickt wusste er ernste und heitere Momente zu kombinieren und plädierte für ein nachhaltiges politisches Handeln, vor allem aber für einen nachhaltigen Fleischkonsum. Als weiterer Gast konnte Dres Corrodi, "Verslibrünzler" vom Dienst, begrüsst werden, der nicht ganz jugendfrei aber mit gepflegter Dichtkunst anlassgerecht "die Sau rauszulassen" wusste.

Der diesjährige Anlass war einmal mehr Beweis dafür, dass Vitamine zwar gesund sind, Kalorien aber offensichtlich besser schmecken. Man darf sich bereits schon heute auf die nächste Metzgete freuen!

Georg Steiger © Zunft zum Widder

Zurück