Metzgete

Metzgete 2012

Metzgete 2012

Zürich, 9. März 2012. In der Ürtenstube des Restaurants Albisgüetli fand am 9. März traditionsgemäss die Metzgete statt. Zunftmeister Christian Rahn konnte dabei eine rekordhohe Anzahl Zünfter begrüssen, welche den durch Felix Gutzwiller (er war da!) aus Anlass seiner 10-jährigen zöiftigen Mitgliedschaft grosszügig gespendeten Abend von Apéro bis Meringue ausgiebig genossen.

Es versteht sich von selbst, dass bis auf die Meringueschale (und das Glace) alles aus zöiftiger Hand stammte (Metzgerei Steiner: Blut- und Zungenwurst; Metzgerei Hänni: Leberwurst; Metzgerei Hornecker: Rippli, Salzspeck; Metzgerei Keller: Wiediker Rostbratwurst) und entsprechend von hoher Qualität (und vor allem gut) war.

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Metzgete 2012

Als Ehrengast willkommen geheissen werden konnte sodann Dr. Ruedi Hadorn (in Begleitung seines Stellvertreters Elias Welti), welcher als Direktor des Schweizerischen Fleischfachverbandes (SFF) und damit Nachfolger von Balz Horber den Abend anlassgerecht bereicherte. Seine interessante Rede war natürlich dem Fleisch, den damit verbundenen Emotionen jedweder Art und der nicht immer nachvollziehbaren Reglementierung gewidmet.

Begrüsst werden konnten sodann als Gäste die Herren Pius Holdener und Hermann Mächler, welche die „Kalbshaxenmoschee“ am Sechseläutens betreuen bzw. führen.

Ein fröhlicher, unterhaltsamer Abend, der nach den abschliessenden Dankesworten von Christian Rahn keineswegs sofort zu Ende ging.

Georg Steiger © Zunft zum Widder

Zurück