Metzgete

Metzgete 2019

Metzgete 2019

Zürich, 1. März 2019. Jakob Leutert war ein treuer Widder Zünfter und sehr geschätzter Freund. Er war Zünfter mit Leib und Seele und kam an jeden Anlass, um die Freundschaft zu pflegen. Ihm zu verdanken haben wir die heurige Metzgete, die er durch ein grosszügiges Legat der Zunft spendete. Es wäre in seinem Sinn gewesen, dass wir es uns schmecken lassen würden, was wir ausdrücklich taten. Danke lieber Jack.

Zunftmeister Georg Steiger begrüsste um 19:30 Uhr im Zunftsaal die zahlreiche Schar an Widder Zünftern, Gesellen und Gesellen- sowie Zunftkandidaten. Nicht zuletzt begrüsste er den Zunfmeister der Zunft Riesbach, Nils Walt, als Ehrengast. Es war eine Freude, dass Nils zu diesem Fest auf die Stube kam. Doch bevor der Zunftmeister ausführlich auf den Ehrengast eingehen würde, ging es an den Kern der Sache einer Metzgete. Es gab wunderbar serviert zum selber Schöpfen auf jedem Tisch:

 

  • Carpaccio vom Schwartenmagen
  • Buurehamme
  • Fleischkäsesülze
  • Gnagi
  • Wiedikerli
  • Dazu Bohnensalat, Rübli und Bürli

Anschliessend wurden Blut- und Leberwürste, Schweinszüngli, Salzspeck und Schweinsschulterbraten mit Schwarte serviert. Dazu gab es Sauerkraut und Bratkartoffeln.

Wer von all den feinen Sachen noch nicht genug hatte, der genoss noch das Feinste aus Meiringen mit einem Meringue reichlich bedeckt mit Glacé und Rahm.

Diese besten Sachen, die hervorragend schmeckten, wurden von unseren Metzgermeistern Steiner, Hornecker und Keller geliefert. Herzlichen Dank.

 

Collage Matthias Hauser © Zunft zum Widder

Metzgete 2018

Nach dem Schmaus ergriff der Zunftmeister Georg Steiger das Wort. Bevor er den Ehrengast porträtierte, liess er lustige Geschichten aus dem Fleischfach des vergangenen Jahres Revue passieren. Er sprach etwa von der zunehmenden Popularität von Lufterfrischern mit Fleischgemack. Es würde jede eingestaubte WG wieder in Schuss kommen, wenn laufend der synthetische Duft von gebratenem Speck erzeugt und durch die Wohnung schweben würde. Dann stellte er den Ehrengast in einer gekonnt launigen Präsentation dar. Es wurde viel gelacht, dass man hätte meinen können, Nils wäre eigentlich ein Widder Zünfter und kein Riesbächler, jedenfalls was die Liebe zum Fleisch angeht. Georg erklärte ausführlich, warum er ein solch grosser Fleischliebhaber ist. Das sei auch der einzige Grund, warum Nils zur Metzgete überhaupt gekommen sei.

Nils Walt hielt eine grossartige Rede mit widderlichem Fundament. Er begrüsste seine Teilnahme an diesem feudalen karnivorischen Gelage. Nils liess an jedem Tisch die offiziellen Formulare des Schweizerischen Fleisch-Fachverbandes zur Beurteilung von Wurstwaren kursieren. Wir alle sollten damit die Widder Zünfter beurteilen. Da war die Rede vom faden Beigeschmack, ranzigem Abgang oder Raugeruch. Nils bezog sich damit geschickt auf anwesende Personen. Er kam zum Schluss, dass unser lieber Ruedi Brun wohl mit so einer Truppe kaum in die Mordnacht gezogen wäre. Da hätten unsere Vorfahren viel besser dagestanden. Dann leitete er zu einer umfassenden Risikoanalyse des immer mehr gefährdeten Fleischgenusses über und schlug die Brücke zum Treberwurstessen der Zunft Riesbach. Wie dem auch immer sei, die Zunft zum Widder genoss die Rede sehr und die feine Metzgete war ja bereits intus. Danke lieber Nils.

Die Metzgete 2019 ist leider schon zu schnell wieder vorbei. Die hervorragend ausgelassene Stimmung unter guten Freunden bleibt in bester Erinnerung. Und der reichlich gedeckte Tisch klingt wohltuend im Herzen nach mit einer Dankbarkeit und ehrendem Gedenken unserem verstorbenen Jack Leutert. So sollte ein echter zünftiger Anlass immer sein. Nun sind alle bereit für das grösste Fest im Jahr, dem bald fulminant steigenden Sechseläuten.

Jakob Bosshard, 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück