Metzgete

Metzgete 2020

Metzgete 2020

Zürich, 28. Februar 2020. Unser Mitzünfter Willy Hew feierte am vergangenen Martinimahl 2019 sein 50-jähriges Zunftjubiläum. Er war 1969 in die Zunft zum Widder als Zünfter aufgenommen worden. Um das gebührend zu feiern, lud er die Zunft zur Metzgete 2020 ein. Ein herzlicher Dank für diese Grosszügigkeit, lieber Willy.

Zunftmeister Georg Steiger begrüsste um 19:30 Uhr im Zunftsaal die zahlreiche Schar an Widder Zünftern, Gesellen und Gesellen- sowie Zunftkandidaten. Man bemerkte allgemein, dass etwas Verunsicherung über die am selben Tag von Bundesrat beschlossene Einschränkung für Events über 1000 Personen herrschte. Natürlich war man bei weitem nicht bei dieser Zahl, was die Metzgete anbelangte. Doch wie weit sollte das Ganze mit dem Corona Virus noch gehen? Denn was war der Unterschied zu einer Grossveranstaltung, wenn auch an einem Fest die Leute dicht beieinandersassen? Wie dem auch sei, es wurde trotzdem voll gefeiert. Unser Mitzünfter und Arzt Reto Agosti liess am Eingang Desinfektionsmittel für alle aufstellen liess. Da machte natürlich jeder Gast mit, keine Frage.

Der Zunftmeister begrüsste auch unsere beiden Ehrengäste der Firma UMAMI in Zürich, die auf unsere Stube geladen waren:

Luca Grandjean, Mitglied der Geschäftsleitung bei UMAMI AG
Robin Bertschinger, Co-Founder & Managing Director bei UMAMI AG
www.eat-umami.ch

Nimmt man Wikipedia zu Hilfe, so sei UMAMI wie folgt definiert:

Mit dem Lehnwort umami (von japanisch うま味 umami ‚Schmackhaftigkeit‘, zu うまい umai ‚schmackhaft, würzig‘ und 味 mi ‚Essenz‘) wird in der Physiologie eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet, die neben süss, sauer, salzig und bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung beim Menschen zählt und als „fleischig“, „würzig“ oder „wohlschmeckend“ beschrieben wird.

 

Collage Matthias Hauser © Zunft zum Widder

Metzgete 2020

Robin und Luca hielten einen sehr spannenden Vortrag über ihre Produktion von Microgreens in Altstetten. Es war beeindruckend zu hören wie diese junge talentierte Truppe erfolgreich als Entrepreneurs unterwegs sind. Coop und Migros sind Kunden und das nach so kurzer Zeit. Die anschliessende Diskussion und die vielen spannenden Fragen aus der Schar der Zünfter zeigte das grosse Interesse. Die Microgreens wurden auch in die Mahlzeit integriert, wie hier weiter im Text zu lesen ist.

Folgende Köstlichkeiten wurden im Laufe des Abends verzehrt:

Goldbürli
Carpaccio vom Schwartenmagen
Uetlispeck
Fleischkäsesülze
Schweinszüngli mit Chinakohl und Vinaigrette
Gnagi
Rüeblisalat
Bohnensalat

Hacktätschli UMAMI
UMAMI Micro Greens
UMAMI Mayo
AuGust Senf

Blutwurst
Leberwurst
Wiedikerli
Schweinskotelett
Geschmorte Schweinskopfbäggli
Sauerkraut
Mediterrane Bratkartoffeln

Eiskaffee à la Widder mit Rahm und Meringue

Diese besten Köstlichkeiten, die hervorragend schmeckten, wurden von unseren Metzgermeistern Steiner, Hornecker, Keller und Zellweger produziert und geliefert. Herzlichen Dank. Man könnte sich leicht daran gewöhnen, täglich so fein verpflegt zu werden.

Die Metzgete 2020 ist nun leider bereits wieder Geschichte. Die fröhliche Stimmung, die Pflege der Freundschaft, das feine Fleisch, das wir verzehren durften und der interessante Vortrag unserer Ehrengäste von UMAMI AG werden uns in bester Erinnerung bleiben. Und unserem sehr grosszügigen Spender Willy Hew gebührt nochmals ein grosser Dank. Wir haben es genossen, herzlichen Dank! Damit war die Widderzunft gestärkt für das grösste Fest des Jahres im April, das Sechseläuten 2020, das hoffentlich nicht dem Corona Virus zum Opfer fallen wird.

1. März 2020
Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück