Sechseläuten

Jubiläumskinderumzug 1862-2012

Jubiläumskinderumzug 1862-2012

Lieber Heinrich Cramer ("selig")

Wir von der Zunft zum Widder sind mächtig stolz auf Dich. Am heutigen Sonntag, 15. April, feierten die Metzger-Kinder und über 3800 Umzugsteilnehmern den von Dir, lieber Heinrich, 1862 erstmals organisierten Kinderumzug. 150 Kinderumzüge machen Dich zur Legende. Bei fast winterlichen 6 Grad mussten sich die hübsch kostümierten Mädchen und Knaben sehr warm einpacken. Mit den 842 Musikanten und den 159 Chäfern (Umzugsbegleiter) marschierten insgesamt 4063 Teilnehmende am Jubiläumsumzug. An der Spitze marschierten die 262 Kinder aus dem Gastkanton Bern.

Du magst es uns verzeihen, dass wir uns nicht mehr detailliert an Deine erste Umzugsroute erinnern können. Aber gewiss interessiert es Dich, dass die Kinder vom Widder heute hinter den Charleston-Mädchen und der Jugendmusik aus Regensdorf vom Utoquai/Bellevue über die Quaibrücke /das General-Guisan-Quai zurück ans Limmatquai (Contremarsch) - Uraniabrücke - Bahnhofstrasse - Kappelergasse bis zum Stadthaus marschierten, dabei das Sujet St. Petersfahrt präsentierten und den grossen Schinken und dass Bärenfell mitschleppten. Den Abschluss machte die Gruppe "Weltoffenes Zürich" mit über 600 Kindern und eben der Böögg-Wagen. Nach dem Umzug wurde auf dem Münsterhof ein grosses Kinderfest mit einem Konzert von Andrew Bond (Kindermusiker) abgehalten, welches mit vielen Böögg-Balonen sein Ende nahm.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Jubiläumskinderumzug 1862-2012

Lieber Heinrich, wir danken Dir an dieser Stelle nochmals dafür, dass Du mit Deiner tollen Ideen seit nun 150 Jahren jeden Sonntag vor dem Sechseläuten so vielen Kindern glückliche Momente bescherst. Wir von der Zunft zum Widder sind mächtig stolz auf Dich. Vielen Dank. Heinrich Du lebst hoch, hoch, hoch!

Heinrich Cramer (1812-1871)

Der legendäre Widder-Zünfter Heinrich Cramer hat 1862 erstmals den Kinderumzug organisiert. Heinrich Cramer (geboren 5. Juli 1812, in Zürich / gestorben 12. März 1871 in Zürich) war Sohn von Hans Jakob (ein Metzger natürlich) und Cleophea (geborene Angst) Cramer. 1835 heiratete er Anna Elisabeth Frick (Tochter des Ulrich, der Bezirksrichter und Grossrats, von Aesch, im Kanton Zürich). Heinrich war Metzgermeister und Kunsthändler, er besuchte auch die Kunstschule in Zürich. Später verfasste er gesellig-patriotische Gelegenheitsgedichte, -lieder und –dialoge, welche vorwiegend im Zürcher Dialekt und insbesondere an Festanlässen der Stadt Zürich ("Sechseläutenpoesie") aufgeführt wurden. Bekannt wurde sein historisches Epos "Die Schlacht bei St. Jakob an der Birs" (1844). 1869 bearbeitete er Johann Martin Usteris Pfarrhaus-Idylle "De Vikari" als Lustspiel für Laientheater. 1839-70 war er Künstler. Später auch Leiter der Zürcher Sechseläuten-Festzüge. Und eben 1862 organiserte er erstmals den Kinderumzug.

Quelle: Historisches Lexikon der Schweiz: Autor Urs Meyer (Literatur; Andenken an Heinrich C., 1886, J.C. Heer, Die zürcher. Dialektdichtung, 1889)

Recherche und Bericht TMOW © Zunft zum Widder

 

Zurück