Sechseläuten

Kinderumzug 2009

Kinderumzug 2009

Zürich, 19 April 2009. Vor bald über 150 Jahren wurde 1862 der erste Kinderumzug vom legendären Widder-Zünfter Heinrich Cramer organisiert. Seit 1867 dürfen auch die Mädchen am Umzug teilnehmen. Höhepunkt war jeweils die Verbrennung des "Bööggs", den die Kinder auf einem Wagen mitführten. Die heutige Form des Sechseläutens wurde u.a. auf diesem Ursprung geschaffen.

In diesem Jahr besammelte sich die Jungmannschaft der Zunft zum Widder mit 19 Knaben und 27 (!) Mädchen um 14 Uhr im Aufstellungsraum zwischen dem Stadthausquai und der Fraumünsterstrasse. Die Umzugsreihenfolge entsprach wie üblich der historischen Einordnung der Kostüme aus allen Epochen. Der Kinderumzug wurde durch die Gruppe "Weltoffenes Zürich" mit ausländischen Kindern und Trachtengruppe aus zahlreichen Regionen abgeschlossen.

Kinderumzug 2009

Auf der rund 3 Kilometer langen Umzugsroute via Stadthausquai – Quaibrücke – Limmatquai – Rudolf-Brun-Brücke – Bahnhofstrasse – Bürkliplatz – Fraumünsterstrasse – Münsterhof - Stadthausquai – General-Guisan-Quai freuten sich die strahlenden Kinder über die grosse Blumenpracht und die zahlreichen Zuschauer und zurufenden Zunftfamilien.

Der obligate Abschluss folgte gegen 16 Uhr im Kongresshaus, wo die Kinder und die Umzugsbegleiter einen leckeren Zvieri genossen und zur Erinnerung an den Umzug 2009 ein „Bhaltis“ erhielten.

Online Redaktion, © Zunft zum Widder

 

Zurück