Sechseläuten

Kinderumzug 2010

Kinderumzug 2010

Zürich, 18. April 2010. Schon 1862 wurde der erste Kinderumzug vom Widder-Zünfter Heinrich Cramer organisiert. Seit 1867 dürfen auch die Mädchen mitlaufen. Höhepunkt war jeweils die Verbrennung des "Bööggs", den die Kinder auf einem Wagen mitführten. Die heutige Form des Sechseläutens wurde u.a. auf diesem Ursprung geschaffen.

In diesem Jahr begleiteten 19 Knaben und 17 Mädchen vom Widder den Umzug, welcher vom Gastkanton Nidwalden angeführt wurde. Unter dem Motto «Nidwalden bringt den Frühling» präsentierten sich 230 Kinder aus der Innerschweizer als Schmetterlinge oder Blüten verkleidet.

Wie jedes Jahr folgten auf die Gäste Zürcher Kinder mit historischen Kostümen aus der Zeit des Mittelalters bis zur Biedermeier-Zeit. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Zürcher Knabenmusik und Musikkorps aus verschiedenen Gemeinden.

Im abschliessenden Block «Weltoffenes Zürich» präsentierten über 600 Kinder verschiedenster Nationen Eigenheiten und Trachten ihrer Heimatländer. Erstmals nahmen auch Gruppen aus Afghanistan und Ungarn am Umzug teil.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Zurück