Sechseläuten

Kinderumzug 2011

Kinderumzug 2011

Zürich, 10. April 2011. Der vom legendären Widder-Zünfter Heinrich Cramer 1862 erstmals organisierte Kinderumzug verzeichnete dieses Jahr mit über 3900 Kindern und Musikanten eine erneute Rekordteilnahme. Mit 24 Buben und 15 Mädchen begleiteten auch 39 Widder-Kinder das Zürcher Frühlingsfest. Dabei verabschiedete sich Zürich ungewohnt heiss und früh von den kalten Jahreszeiten. Bei diesen sommerlichen Temperaturen waren Schattenplätze und Sonnencrème "Faktor 30+" gefragt. Die Explosion des Bööggenkopfs und die damit verbundene Trendmessung für das kommende Sommerwetter wird am Montag auf dem Sechseläuten-Platz ermittelt. Im Hitzesommer 2003 dauerte die Bögg-Verbrennung weniger als 6 Minuten und in den vergangenen Jahren jeweils mindestens doppelt so lang. Lassen wir uns mal überraschen, welche Wettertendenzen der Böögg für den Sommer 2011 voraussagen wird.

Ab 14.30 Uhr reihte sich die Widder-Kindergruppe zwischen Fraumünsterstrasse und Stadthausquai gleich hinter den Charleston-Mädchen und der Jugendmusik aus Regensdorf in den Umzug ein. Via Stadthausquai - Quaibrücke - Limmatquai - Rudolf-Brun-Brücke - Bahnhofstrasse - Bürkliplatz - Fraumünsterstrasse - Münsterhof - Stadthausquai und Genera-Guisan-Quai marschierten die Metzger-Kinder mit dem grossen Schinken und Bärenfell bis zum Kongresshaus. Dabei präsentierten die 5- bis 15-jährigen Kinder vom Widder voller Stolz das Sujet "St. Petersfahrt". Der Umzug wurde unter dem Motto "Salve Züri" vom Gastkanton Basel-Landschaft mit rund 300 Kinder in römischen Gewändern angeführt. Den Abschluss machten die internationalen Kindergruppe "Weltoffenes Zürich" und der Böögg-Wagen.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Kinderumzug 2011

Nach dem Umzug genossen die Zunft-Kinder im Kongresshaus einen leckeren "Zvieri". Und zum Abschluss fanden alle Kinder im gewohnten Getümmel vor dem Kongresshaus dank der tollen "Chäfer-Unterstützung" und einem neu kommunizierten Nummern-System bald wieder in die Obhut Ihrer Liebsten. Mit allerlei spannenden Erinnerungen waren die Metzger-Kinder nun für den grossen Umzug gerüstet. Traditionell gilt beim Widder: Wer die Sonntags-Route gemeistert hat, darf am Montag auch mit dem Zunftmeister und den Grossen bis zum Sechseläutenplatz laufen. Dieses Jahr an zweitletzter Stelle und somit ohne grossen Zeitdruck. Wer nun richtig gerechnet hat, weiss, dass im kommenden Jahr ein wichtiges Jubiläum gefeiert wird.

Bericht TMOW © Zunft zum Widder

 

Zurück