Sechseläuten

Kinderumzug 2018

Kinderumzug 2017

Zürich, 15. April 2018. Da dieses Jahr das Kongresshaus komplett neu gebaut wird, war es nicht möglich, dort den Umzug enden zu lassen. Damit fand auch der allerseits beliebte Zvieri im selbigen Gebäude nicht statt. Die Organisatoren hatten sich aber schnell etwas Neues ausgedacht und liessen den Kinderumzug am Utoquai aufstellen und auf dem Münsterhof enden. Damit lief alles glatt.

Und die Eltern, nicht verlegen, nahmen die Kinder nach dem Umzug gleich in Empfang und führten sie auf den Lindenhof, wo der Zvieri genauso schmeckte. Und man konnte so noch die Basler Präsentation bewundern. Am vergangenen Freitag, beim Einläuten des Sechseläutens, war das mit all den vielen zöiftigen Freunden nur schwer möglich. Jetzt am Sonntag gab es den nötigen Platz die vielen interessanten Fakten und Shows der Basler zu studieren und zu sehen. Denn die grösste Präsenz hat Basel bislang auf dem Lindenhof gezeigt, wo sich die Gastkantone während des gesamten Sechseläuten jeweils präsentieren. Die Basler Fasnacht hat als eines von nur zwei immateriellen Kulturerben in der Schweiz eine grosse Rolle gespielt: Kinder können Pfeifen und Trommeln lernen; und der Künstler Christoph Knöll bemalte übers Wochenende vor Publikum eine Fasnachtslaterne, die am Montag im Umzug mitgeführt werden wird. Sie ist ein Geschenk an den Kanton Zürich. Ausserdem präsentierte Basel eine alte Gutenbergsche Holzpresse aus dem Papiermuseum, mit dem Kinder das Motiv des Böögg drucken können. Eine schöne Erinnerung an dieses Fest.

470 erwachsene Basler werden am Montag im Zug der Zünfte mitmarschieren. Heute am Kinderumzug waren bereits über 160 junge fröhliche Basler unterwegs. Sie präsentierten die vielen klassischen Sujets aus Basel. In Erinnerung bleiben die schönen Fasnachtsmasken und die für Basel so typischen Pfeifen und Trommeln. Der Basler Auftritt in Zürich ist sehr gelungen. Die sprichwörtlich betonte Rivalität der beiden Städte kam keineswegs zum Ausdruck und freundschaftliche Verbundenheit wurde gepflegt. Die Kinder machten es vor.

Doch auch Zürich hat spezielle Elemente in den Umzug eingebaut. Das Kinderspital Zürich, welches aktuell sein 150-Jahr-Jubiläum feiert, lieferte einen imposanten Auftritt. Kleine Ärztinnen und Pfleger, kleine Patientinnen und Patienten marschierten mit allerlei medizinischen Geräten ihren Berufsstand zeigend durch Zürich. Ein sehr sympathischer Auftritt, genau wie der von Basel. Viele andere Sujets begeistern jedes Jahr von Neuem. Wer würde sich nicht auch gerne in der Sänfte tragen lassen, im schönen Rösslitram durch Zürich fahren oder eines der sonderbaren Fahrräder aus dem Museum ausprobieren.

 

Collage Marco Baur @ Zunft zum Widder

Kinderumzug 2018

Der Widder selbst stellte eine sehr solide Gruppe mit über 70 Mädchen und Knaben, welche sich stolz dem Publikum am Umzug präsentierten. Traditionell zeigte der Widder die St. Petersfahrt, welche immer im Januar gefeiert wird. Das Sujet markiert etwa den Schinken, welcher der Pfarrer zu St. Peter bekommen soll. Dafür schenkt selbiger der Zunft 101 Fasnachtschüechli, welche aber nicht verteilt wurden, obwohl sie dieses Jahr zur Stadt Basel passen würden. Denn die Fasnacht ist ja definitiv vorbei. Dafür verteilt die Zunft dann am Montag Würste. Zudem gibt es das Bärenfell, welches genau wie der Bär am Sechseläutenmontag, die Stärke über den besiegten Feind in der Mordnacht um 1350 symbolisiert. Das Banner darf nicht fehlen und natürlich findet der Original-Anlass im Winter bei Nacht statt und Laternen sind dabei notwendig, welche am Kinderumzug auch dargestellt werden. Ein stattlicher Auftritt, der vielen anderen Zünften auch mit ihren ureigenen Sujets gelang. Allerdings waren auch ein paar Lücken im Auftritt zu sehen, was sicher mal einer Korrektur bedarf. Natürlich macht die Anzahl Kinder pro Sujet nicht den grossen Unterschied aus, aber eine bessere Mobilisierung würde sicher gut tun und absolut möglich sein. Da gibt es noch Optimierungspotential.

Dieses Jahr waren gesamthaft über 2'900 Kinder am Umzug mit dabei. 772 Musikantinnen sorgten mit ihren Klängen für die richtige Schrittkadenz und unterhielten die Zuschauer. 146 Umzugsbetreuer, die sogenannten Chäfer, sorgten sich um die Kinder, so dass alle ihr Ziel wohlbehalten erreichten.

Was für ein wunderbarer Tag. Die fröhliche Stimmung, welche die Kinder in der gesamten Stadt verbreiteten, wird in bester Erinnerung bleiben. Ein grosser Dank geht an alle Organisatoren, die diesen Anlass ermöglichten. Darin eingeschlossen sind auch alle offiziellen Einsatzkräfte der Stadt und insbesondere die Polizei. Ohne sie alle würde das schöne Fest nicht möglich sein. Wir sind sehr dankbar. Und freuen uns bereits auf das nächste Kinderfest im Frühling 2019. Und natürlich auch auf den nachfolgenden Sechseläutenmontag, der Vieles verspricht …

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück