Sechseläuten

Kinderumzug 2022

Kinderumzug 2022

Zürich, Utoquai, 24. April 2022 Um 14.30 Uhr galt es ernst: Der Kinderumzug setzte sich Richtung Bellevue in Bewegung. Die Aufregung war bei allen Zoifter-Kindern gross, denn nach zwei langen Jahren konnten sie – endlich ! – wieder am sonntäglichen Kinderumzug teilnehmen.

Unsere Widder-Gruppe war cool: Viele der Knöpfe waren ein paar Köpfe gewachsen und neue Knirpse sind dazu gekommen. Unsere Eltern waren oft ebenso nervös – da noch einmal an der hübschen Frisur vom Töchterlein zupfen, dort nochmals die Schoss vom Söhnchen richten!

Es war einmalig, wie viele Kinder am Umzug teilgenommen haben! Begleitet wurden sie von tollen jungen Musikanten sowie rund 160 «Chäfer» und Betreuern. So zogen sie auf der drei Kilometer langen Route vom Utoquai zum Sechseläuteplatz, dann vom Bellevue über den Bürkliplatz mit Contre-Marsch zurück ans Limmatquai und von dort in die Bahnhofstrasse, bis unsere Kleinen dann schliesslich am Ziel beim Münsterhof angekommen sind.

Bei den vielen, wunderschönen Trachten und Kostümen waren jene unserer Widder-Kinder natürlich am Schönsten. Die roten Westen und die hübschen Trachten unserer Widder-Kids sind aus allem herausgestochen – eine riesige Freude! Unser Zunftmeister, Georg Steiger, strahlte angesichts unserer Kindergruppe: «Die vielen Kinder vom Widder sind einfach eine Augenweide», so Georg zurückblicken.

 

Collage Marco Baur @ Zunft zum Widder

Kinderumzug 2022

Rund 40 Mädchen und Knaben stellten eine stattliche Gruppe am diesjährigen Kinderumzug. Die dargestellte St. Petersfahrt ist ein sehr alter Brauch, den die Zunft zum Widder bereits in der vorreformatorischen Zeit feierte. Der Brauch ging dann aber in der Neuzeit zeitweilig verloren, bis er dann vor gut 60 Jahren neu aufgesetzt wurde und vom Widder wieder gefeiert wird. Die St. Petersfahrt ist seit 1959 wieder ein zentraler und wichtiger jährlicher Anlass der Zunft. Die Kinder präsentierten diesen stolz am Kinderumzug.

Leider war dieser schöne Tag bereits wieder zu schnell vorbei. Zoifters-Eltern mit Ihren Kindern und Mitzoifter liessen den Kinderumzug noch ein auf dem Lindenhof ausklingen, bei einem schmackhaften Wiedikerli oder einer feinen Bratwurst mit Brot, dazu Sirup für die Kids und ein kühles Bier für die Grossen, um auf den gelungenen Tag anzustossen. «Wir freuen uns alle auf das morgige Sechseläuten!»

Marco Baur, 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück