Sechseläuten

Sechseläuten 2010

Sechseläuten 2010

Zürich, 19. April 2010. Wegen des doch gedrängten Programmes (die Zunft zum Widder marschierte an zweiter Stelle im Umzug), trafen sich die Zünfter bereits ab 10.15 Uhr zum traditionellen Apéro auf dem Münzplatz. Untermalt wurde dieses erste Zusammentreffen durch ein hervorragendes Platzkonzert vom Musikverein Harmonie Schlieren.

Bei herrlichem Wetter liessen sich die Zünfter - wie immer - mindestens zweimal bitten, bis sie in den Zunftsaal kamen, wo um 11.00 Uhr unter den Klängen des Sechseläutenmarsches Zunftmeister Dr. Christian Rahn zusammen mit der Vorsteherschaft und den Ehrengästen einmarschierte und nach Begrüssung aller Anwesenden das Fest offiziell eröffnen konnte.

Musikalisch willkommen geheissen wurden sodann die Ehrengäste, allen voran und mit einem Ländler der Landesstatthalter und Regierungsrat des Gastkantons Nidwalden, Gerhard Odermatt, sowie mit zürcherisch gespielter Fastnachtsmusik der Basler Prof. Dr. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich. Nach den Klängen der englischen Hymne musste mit grossem Bedauern die Absage der weiteren Ehrengäste, nämlich Master Jeffrey Davies und Clerk Antony Morrow von der Worshipful Company of Butchers, bekannt gegeben werden. Eine Absage wegen vulkanischer Tätigkeiten hat es wohl noch nie gegeben. Island kann offenbar nicht nur am Finanzmarkt dunkle Wolken erzeugen.

Nach dem opulenten Mittagessen ging es zur traditionellen Rede des Zunftmeisters, welche die Entwicklungen auf dem Finanzmarkt und die damit verbundene Stimmungslage und Entwicklung mit kritischem Ton aufgriff. Ausgezeichnete Reden der beiden Ehrengäste rundeten das Mittagessen ab.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2010

Der anschliessende Umzug fand (endlich und erfreulicherweise) wieder auf der alten Route (mit Contremarsch) statt. Vorbei an fröhlichen Gesichtern war der Tross aufgrund des frühen Abmarsches bereits um ca. 16.10 Uhr beim Böögg, wo baustellenbedingt alles etwas gedrängt war.

Den Böögg schien das wenig zu stören, da er wohl auch am meisten Platz hatte. Als Gegenleistung war er dafür bereit, sich bereits um 18.13 Uhr mit lautem Knall zu verabschieden.

Collage Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2010

Zurück im Zunftsaal (nach eher beschwerlichem Rückmarsch) ging es nach ausgezeichnetem Nachtessen und in Begleitung des Jodlersextetts auf den Auszug.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2010

Peter Pfister bei der Zunft zum Weggen (Zunftmeister Christian Städeli), Raphael Hess bei der Zunft St. Niklaus (Zunftmeister Willy Günther) und Alex Scheuer bei der Zunft zur Schmiden (Zunftmeister Jürg Guggisberg) lieferten solide und witzige Vorstellungen.

Um ca. 00.40 Uhr konnte Max Frei den Auszug zurückmelden. Bernhard Rahn berichtete über den Besuch der Zünfte zur Schmiden (Sprecher Rolf Schläpfer), der Zunft St. Niklaus (Sprecher David Geering) sowie der Zunft Witikon (Sprecher René Nägeli).

Um 01.15 Uhr konnte Christian Rahn das Sechseläuten offiziell schliessen, natürlich mit wurstvollem Dank an alle Beteiligten.

Der Abend war allerdings noch lange nicht zu Ende - wie immer!

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück