St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2006

St. Petersfahrt 2006

Zürich, 30. Januar 2006. In launiger Rede und Gegenrede machten sich Zunftmeister Matthias Kutter und Pfarrer Andres Boller grundlegende Gedanken zur Freiwilligenarbeit. Erstaunliche Zahlen kamen dabei zum Vorschein: Statistisch gesehen verrichtet jede vierte Einwohnerin bzw. jeder vierte Einwohner der Schweiz in einem Verein oder einer anderen Organisation freiwillige und unbezahlte Arbeit, was etwa 44 Millionen Stunden pro Monat ergibt resp. für jeden Einwohner sechs Wochenstunden. Er - Kutter - überbiete diese Stunden als Zunftmeister aber bei Weitem...

Pfr. Boller wies unter anderem darauf hin, dass das Kirchenschiff heuer 300 Jahre alt werde (Einweihung am 14. November 1706) und dass wir uns auf der St.-Peter-Hofstatt auf dem vermutlich ältesten religiösen Platz der Stadt be-fänden. Nach der übergabe der Geschenke - einen Schinken an den Pfarrherrn und 101 Fasnachtschüechli an die Zunft - ging’s wieder zurück in die warme Zunftstube auf dem Widder, wo alsbald die Bockwürstli und der Kartoffelsalat aufgefahren wurden. Obwohl der „Kubi-Fonds“ (Kutter-Bier) letztes Jahr ausgetrunken worden war, floss das Bier dennoch reichlich.

Bericht von Thomas Bär, 1.Protokollführer © Zunft zum Widder

 

Collage von Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Zurück