St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2008

St. Petersfahrt 2008

Zürich, 28. Januar 2008. Mediales Interesse im Vorfeld und Fanfarenklänge zu Beginn liessen Grosses erwarten und die Widderzünfter wurden nicht enttäuscht. Die Beantwortung der Frage des Zunftmeisters Dr. Matthias Kutter an den bekennenden Hühnerfreund Ueli Greminger, was nun zuerst gewesen sei, das Huhn oder das Ei, wusste dieser im umfassenden Spannungsfeld von Evolutionslehre und Schöpfungsgeschichte ebenso geschickt wie besinnlich zu umschiffen. Wesentlich sei doch vielmehr die von derlei Fragen unbelastete Freude des Huhns am Eierlegen einerseits und des Güggels am Hühnerstall andererseits – die Seligkeit des Augenblicks eben!

Bestückt mit den Fasnachtschüechli, welche die Zunft traditionsgemäss als Geschenk für den von ihr zuvor übergebenen Schinken vom Pfarrer erhalten hatte, ging es zusammen mit Ehefrauen, Freunden und Bekannten zurück auf die Stube, wo der Zunftmeister zunächst die Anwesenden, insbesondere aber die Ehrengäste Ueli Greminger und den Präsidenten der Kirchenpflege (und Mitzünfter) Thomas Bär willkommen hiess. Begrüsst wurde auch der Zürcher Nachtwächter Markus Lienhart, die Zünfter von St. Cordula aus Baden sowie die anwesenden Zunftmeister Eckert, Kalt und Schindler.

Nach Bockwürstli und Kartoffelsalat (und reichlich Bier!) richtete u.a. Thomas Bär, befreit von der Last, seine eigene Rede protokollieren zu müssen, im Namen der Kirchenpflege Zürich-St. Peter einige launige Worte an die Anwesenden. Untermalt durch die Harmonie Schlieren klang der Abend so aus, wie er angefangen hatte: Mild und vergnügt.

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

St. Petersfahrt 2008

Georg Steiger, 1. Protokollführer, © Zunft zum Widder

 

Zurück