St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2009

St. Petersfahrt 2009

Zürich, 26. Januar 2009. Seine von feinem Witz geprägten Ausführungen standen ganz im Zeichen der Finanzkrise, gipfelten in einem gekonnten Brückenschlag von der Reformation des 16. Jahrhunderts gegen den historischen Ablasshandel zur Reformation gegen den neuzeitlichen Ablasshandel (sprich Bonusrückzahlungen) und schlossen mit der Hoffnung, dass die Tradition der St. Petersfahrt noch lange Bestand haben möge. Pfarrer Greminger wusste das Problem der von ihm erwarteten aber ausgebliebenen Grundsatzfrage des Zunftmeisters schlagfertig mit sprachlichem Verwirrspiel zu lösen, indem er flux die Ausführungen des Zunftmeisters zur Antwort erhob, daraus die Frage schälte, um danach wieder die Antwort in Frage zu stellen!

Collage Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

St. Petersfahrt 2009

Nach Austausch von Schinken und Fasnachtschüechli ging es zurück in den warmen Zunftsaal, wo der Zunftmeister Pfarrer Greminger, den Präsidenten der Kirchenpflege (und Mitzünfter), Thomas Bär, sowie Prof. Dr. Peter Ziegler als Ehrengäste begrüssen konnte. Willkommen geheissen wurde sodann die Ehefrauen und Freunde, die gesamte Kirchenpflege von St. Peter, die Zünfter zur St. Cordula in Baden (unter Zunftmeister Fabian Engel), eine stattliche Anzahl von Zunftmeistern, namentlich Jürg Guggisberg (Schmiden), Philipp Hürlimann (Weggen), Beat Fenner (Kämbel), Pius Schmid (Drei Könige), Willi Günther (St. Niklaus), Beat Sigg (Oberstrass) und Christian Rohrbach (Hard) sowie Jürg Scherz (Präsident des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs).

Bockwürstli, Kartoffelsalat, Bier (grosszügig gespendet von Otti Horber, Willi Hew bzw. Reto Panchaud), eine „chaibe gueti“ Rede von Prof. Dr. Ziegler sowie manch gutes Gespräch prägten den fröhlichen Abend.

Georg Steiger, 1. Protokollführer, © Zunft zum Widder

 

Zurück