St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2015

St. Petersfahrt 2015

Zürich, 26. Januar 2015. Kaum zu glauben, aber die VBZ riefen unseren Vize-Zunftmeister kurz vor dem Abmarsch zur traditionellen St. Petersfahrt an, ob die Zunft zum Widder trotz des garstigen Winterwetters gedenke den Umzug durchzuführen. Keine Frage. Die Zunft rückt bei jedem Wetter aus. Und so fand die St. Petersfahrt zu wunderbarer Winterkulisse statt. Die VBZ Trams an der Bahnhofstrasse mussten daher wie immer den kurzen ausserordentlichen Stopp machen, bis der Umzug vorübergezogen war. Offiziell ist ja die St. Petersfahrt eine bewilligte Demonstration. Sie ist natürlich viel mehr als das.

Es war die erste St. Petersfahrt unter der Leitung des Zunftmeisters Georg Steiger. Natürlich waren alle gespannt, wie Georg sich präsentieren sollte. Er machte es hervorragend und stieg grandios in seine Tätigkeit als Zunftmeister ein.

Die Zünfter stellten sich nach ihrem Marsch vor dem Pfarrhaus zu St. Peter im Kreis auf. Der Zunftmeister Georg Steiger und der Pfarrer zu St. Peter Ueli Greminger standen sich gegenüber. Eine Frage soll der Zunftmeister jeweils stellen und beim Pfarrer eine Antwort bekommen. Der Zunftmeister stellte die Frage der Vergebung und Verzeihung im Rahmen der modernen christlichen Ethik. Pfarrer Greminger führt gekonnt aus und erklärt den anwesenden Zürcherinnen und Zürchern, wie es um diese bestellt ist. Die munteren Reden werden durch das Klingen der St. Peterglocken unterbrochen. Es war Zeit auf die Zunftstube zurückzukehren. Gerne ging man auf die warme und gemütliche Stube zurück. Eine anständige Mahlzeit konnte nach dem Schneegestöber nicht schaden.

 

Collage Jürg Stucki © Zunft zum Widder

St. Petersfahrt 2015

Auf der Stube empfing der Zunftmeister seine zahlreichen Gäste. Neben Pfarrer Ueli Greminger waren der Kirchenpflegepräsident der Kirchgemeinde zu St. Peter Stefan Thurnherr sowie Pfarrer Christoph Sigrist vom Grossmünster Zürich Ehrengäste der Zunft. Zahlreiche Zunftmeister der Zünfte Zürichs waren mit ihren Damen als weitere Gäste anwesend. Eine Delegation der Zunft zur Sankt Cordula Baden in historischem Gewand reihte sich in weitere interzöiftige Gäste ein. Die Zünfter der Zunft zum Widder brachten ebenfalls ihre Damen mit. Der Zunftsaal erstrahlte vor so viel weiblicher Schönheit. Die Zunftmusik spielte auf und sorgte für grossartige Stimmung.

Es folgte das traditionelle Mahl der Petersfahrt, nämlich Bockwürstchen mit Kartoffelsalat. Dazu Bier. Und zum Dessert natürlich die feinen 101 Fasnachtschüechli von Pfarrer Greminger. Dazwischen hielten die Ehrengäste Stefan Turnherr und Christoph Sigrist ihre obligaten Reden und verdienten sich so gewissermassen das ausgezeichnete Metzgermahl. Georg Steiger setzte gekonnt zu seinen Repliken an und zeigte seine zunftmeisterliche Fertigkeit. Wir freuen uns auf weitere Anlässe unter der Leitung des nun nicht mehr so neuen Zunftmeisters der Zunft zum Widder, welcher seine Metzgertaufe als Zunftmeister erfolgreich bestanden hat.

Die St. Petersfahrt 2015 ist leider bereits Geschichte, der Schnee noch da und die schöne Erinnerung an dieses wunderbare Fest bleibt fest verankert. Das zöiftige Jahr 2015 hat begonnen und soll fulminant weiter gehen.

Jakob Bosshard, Zunft zum Widder

 

Zurück