St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2016

St. Petersfahrt 2015

Zürich, 26. Januar 2015. Die heurige Ausgabe der St. Petersfahrt stand im Zeichen des Musikvereins Harmonie Schlieren unter der Leitung von Tobias Zwyer- Das Schweizer Fernsehen war extra zur Petersfahrt gekommen, um eine Dokumentation über unsere hervorragende Zunftmusik zu drehen. Die Harmonie soll nämlich dieses Jahr am Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux aufspielen und das Fernsehen möchte dazu ein Porträt erstellen. Es ehrt uns natürlich und bestätigt, was alle wissen: Unsere Zunftmusik ist die beste.

Die Zünfter stellten sich nach ihrem Marsch durch die Bahnhofstrasse und den Rennweg vor dem Pfarrhaus zu St. Peter im Kreis auf. Der Zunftmeister Georg Steiger und der Pfarrer zu St. Peter Ueli Greminger standen sich gegenüber. Eine Frage soll der Zunftmeister jeweils stellen und beim Pfarrer eine Antwort bekommen. Der Zunftmeister stellte die Frage zum Zusammenhang zwischen Religion und Wohlstand. Es kam aber dann eher zum Abtausch zwischen Katholizismus und Reformiertem Glauben, was ja dann im nächsten Jahr mit der 500-Jahr Feier der Reformation erneut ein Fokusthema sein wird.

Auf der Stube empfing der Zunftmeister Georg Steiger seine zahlreichen Gäste. Neben Pfarrer Ueli Greminger, mit dem er sich ja bereits unterhalten hatte, waren der Kirchenpflegepräsident der Kirchgemeinde zu St. Peter, Stefan Thurnherr, sowie Andreas Spillmann, Direktor des Schweizerischen Landesmuseums, Ehrengäste der Zunft. Zahlreiche Zunftmeister der Zünfte Zürichs waren mit ihren Damen als weitere Gäste anwesend. Es wurden 14 Zunftmeister gesichtet. Dazu war der ZZZ Präsident Markus Notter ebenfalls anwesend. Zusammen mit dem Zunftmeister der Zunft zum Widder war also eine Mehrheit unserer Chefs anwesend. Damit war man direkt beschlussfähig und eine gewisse Lust auf eine paar Entscheide kam durchaus auf. Auf jeden Fall entschieden sich alle zur Gemütlichkeit und Pflege der zöiftigen Freundschaft. Es war eine Freude, dass diese illustren Gäste an der Petersfahrt dabei waren. Eine Delegation der Zunft zur Sankt Cordula Baden in historischem Gewand reihte sich in weitere interzöiftige Gäste ein. Die Zünfter der Zunft zum Widder brachten ebenfalls ihre Damen mit. Der Zunftsaal erstrahlte vor so viel weiblicher Schönheit, was natürlich willkommen war. Die Zunftmusik spielte auf und sorgte für ausgelassene Stimmung.

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

St. Petersfahrt 2015

 

Es folgte das traditionelle Mahl der Petersfahrt, nämlich Bockwürstchen mit Kartoffelsalat. Dazu durften ein Bierchen oder zwei nicht fehlen. Und zum Dessert gab es natürlich die feinen 101 Fasnachtschüechli von Pfarrer Greminger. Daran könnte man sich gewöhnen Herr Pfarrer. Dazwischen hielten die Ehrengäste Stefan Thurnherr und Andreas Spillmann ihre obligaten Reden und verdienten sich so gewissermassen das ausgezeichnete Metzgermahl. Sie machten es ganz hervorragend, was natürlich von Stefan Thurnherr zu erwarten war. Ist er doch ebenfalls Zünfter. Bei Andreas Spillmann war man nicht sicher, ob er aus der manchmal verstaubten Museumszene herauswachsen würde. Aber er hielt eine eindrucksvolle zöiftige Rede, die uns alle zum Lachen brachte. Voll gelungen.

Die St. Petersfahrt 2016 ist leider bereits Geschichte. Das warme Wetter hält noch an und verleitet dazu, verwirrt das Smart Phone zu ziehen um festzustellen, wann dann jetzt bald das Sechseläuten stattfinde, was aber dann doch nicht gleich morgen ist, schade. Das zöiftige Jahr 2016 hat begonnen und das gefällt uns.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück